Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich zu dem Eklat im Weißen Haus geäußert. Dabei betonte er, es sei „Zeit, die Dinge in Ordnung zu bringen“. Das Treffen in Washington „lief nicht so, wie es sollte“. Das Ganze sei sehr „bedauerlich“, so Selenskyj weiter.
Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump die Militärhilfe für die Ukraine ausgesetzt, nachdem er erneut gegen Selenskyj ausgeteilt hatte. Auf seiner Onlineplattform Truth Social behauptete Trump nach dem Wortgefecht, dass Selenskyj noch nicht bereit sei für Frieden. Er könne gerne wiederkommen, wenn er so weit ist, fügte der US-Präsident hinzu. Kurz darauf setzten die USA die Militärhilfe für die Ukraine aus.
Selenskyj: „Sofortiger Waffenstillstand auf See, wenn Russland dasselbe tut“
Nun reagiert Selenskyj mit einer langen Stellungnahme auf der Onlineplattform X: „Die Ukraine ist bereit, so schnell wie möglich an den Verhandlungstisch zu kommen, um einen dauerhaften Frieden näherzubringen“. Selenskyj machte auch konkrete Vorschläge: Demnach könnten die ersten Schritte die Freilassung von Gefangenen und ein Waffenstillstand sein. Er spricht sich zudem für ein Verbot von Raketen, Langstreckendrohnen, Bomben auf Energie- und andere zivile Infrastruktur aus. Ferner plädiert er für einen „sofortigen Waffenstillstand auf See, wenn Russland dasselbe tut“.
Zur Kritik von Trump und seinem Vize JD Vance, die ihn als „respektlos“ und „undankbar“ bezeichneten, schrieb er: „Wir wissen wirklich zu schätzen, wie viel Amerika getan hat, um der Ukraine zu helfen, ihre Souveränität und Unabhängigkeit zu bewahren. Und wir erinnern uns an den Moment, als sich die Dinge änderten, als Präsident Trump der Ukraine Javelins lieferte. Dafür sind wir dankbar“.
Er teilte zudem mit, die Ukraine sei bereit, „jederzeit“ ein Abkommen über Mineralien und Sicherheit mit den USA zu unterzeichnen. „Wir sehen dieses Abkommen als einen Schritt in Richtung größerer Sicherheit und solider Sicherheitsgarantien, und ich hoffe wirklich, dass es effektiv funktionieren wird“, fügte er hinzu.
I would like to reiterate Ukraine’s commitment to peace.
— Volodymyr Zelenskyy / Володимир Зеленський (@ZelenskyyUa) March 4, 2025
None of us wants an endless war. Ukraine is ready to come to the negotiating table as soon as possible to bring lasting peace closer. Nobody wants peace more than Ukrainians. My team and I stand ready to work under…
Empfehlungen aus dem BLZ-Ticketshop:






