Radverkehr

Darum könnten bis 2035 dreimal so viele Deutsche Fahrrad fahren

Forscher glauben, der Radverkehrsanteil könnte viel größer werden als bisher angenommen. Auf diese Weise ließen sich 19 Tonnen Treibhausgas-Emissionen im Jahr einsparen.

Laut einem Forschungsteam des Fraunhofer-Instituts könnte das Fahrrad als Verkehrsmittel viel beliebter werden, wenn bestimmte verkehrspolitische Maßnahmen getroffen würden.
Laut einem Forschungsteam des Fraunhofer-Instituts könnte das Fahrrad als Verkehrsmittel viel beliebter werden, wenn bestimmte verkehrspolitische Maßnahmen getroffen würden.Julian Stratenschulte/dpa

In Berlin zählt er zu den umstrittensten wiederkehrenden Themen der Verkehrspolitik: der Fahrradverkehr. Von einer Senatsbesetzung zur nächsten, durch zahlreiche Führungswechsel in der Verkehrsverwaltung hindurch gibt es kaum ein anderes Verkehrsthema, das die Menschen so bewegt wie Fragen um den Bau neuer Radwege oder Fahrradstraßen oder um Verbesserungen zur Sicherheit des Berliner Fahrradverkehrs. Dabei schlägt die Bundesregierung einen Kurs nach vorne. Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 stellt das „Fahrradland Deutschland 2030“ so vor: „Im Jahr 2030 ist Radfahren selbstverständlich und vielfältig. Das Rad ist auf immer mehr Wegen – im Alltag und in der Freizeit – das Verkehrsmittel der Wahl.“

Berliner Zeitung

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