Berlin

200.000 Euro Parkgebühren: Herrenloses Auto vom BER abgeschleppt

Nach einem Bericht der Berliner Zeitung geht die Behördenposse um das Auto auf dem Parkplatz am BER in die nächste Runde.

Dieser Golf stand über ein Jahr auf dem Kurzzeitparkplatz des „Hauptstadtflughafens“ BER. Nun wird er abgeschleppt.
Dieser Golf stand über ein Jahr auf dem Kurzzeitparkplatz des „Hauptstadtflughafens“ BER. Nun wird er abgeschleppt.Berliner Zeitung

Das herrenlose Auto, das deutschlandweit für Aufsehen sorgte, steht nicht mehr auf dem Kurzzeitparkplatz vor dem BER. Wie die Parkraumbewirftschafterin Apcoa Deutschland GmbH am Dienstag auf Anfrage mitteilte, wurde das Auto in Absprache mit der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) abgeschleppt und zu einem anderen Stellplatz transportiert. „Dort bleibt es, bis die Halterfrage geklärt ist“, so ein Sprecher des Unternehmens.

Über ein Jahr lang parkte der VW Golf vor dem Eingang des Flughafengebäudes BER. Die ausstehenden Parkgebühren betrugen mindestens 201.480 Euro. Man konnte das Auto auf dem Kurzzeitparkplatz zu den Abflügen besichtigen, im ersten Drittel in der zweiten Reihe. 
Der graue Golf mit Automatikgetriebe hat ein Hannoveraner Kennzeichen. Doch wem es gehört, ist nach wie vor unklar.

Mehrere Anfragen bei Behörden und eben jener Parkraumbewirtschafterin führten zu keinem Ergebnis. Überall hieß es, man sei nicht zuständig. Nun scheinen sich FBB und Apcoa zusammengerauft und miteinander kommuniziert zu haben – nach Berichten der Berliner Zeitung, aber auch beispielsweise von Bild und T-Online. Ob auf dem neuen Stellplatz ebenfalls eine Parkuhr tickt, ist bislang nicht geklärt.