Stadtentwicklung

„Prototyp eines neuen Hochhauses“: Neben Büros gibt’s Flächen für die Allgemeinheit

Mitte-Baustadtrat Gothe stellt Pläne für ein Projekt an der Jannowitzbrücke vor. Der Investor darf höher bauen und liefert dafür zugleich öffentlich nutzbare Angebote.

Zukunftsvision für den Alexanderplatz: Neben dem Galeria-Warenhaus und dem Hotel Park Inn sollen zwei Hochhäuser entstehen, ein dritter Turm ist neben dem Einkaufszentrum Alexa geplant.
Zukunftsvision für den Alexanderplatz: Neben dem Galeria-Warenhaus und dem Hotel Park Inn sollen zwei Hochhäuser entstehen, ein dritter Turm ist neben dem Einkaufszentrum Alexa geplant.SIGNA/KLEIHUES + KLEIHUES

Drei Tage nach dem Jahreswechsel hat sich der Baustadtrat des Bezirks Mitte, Ephraim Gothe (SPD), mit der Präsentation eines neuen Hochhausprojekts in die Debatte um den Bau von Wolkenkratzern in Berlin eingemischt. Laut Gothe will der Investor HB Reavis, der Anfang der 1990er-Jahre in der Slowakei gegründet wurde, auf einem Grundstück an der Jannowitzbrücke ein Hochhaus unter dem Namen Central Tower errichten, das deutlich über die Höhe des ursprünglich an gleicher Stelle genehmigten Hotelneubaus hinausgeht.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar