Demos und Co.

Einschränkungen: So lange bleibt der Tiergartentunnel nachts dicht

Nicht nur der Tiergartentunnel macht es Autofahrern in Berlin diese Woche schwer. Ein Überblick.

Der Tiergartentunnel wird nachts vorerst voll gesperrt.
Der Tiergartentunnel wird nachts vorerst voll gesperrt.Paul Zinken/dpa

Wegen zahlreicher Demonstrationen und des gesperrten Tiergartentunnels kommt es am Mittwoch zu einigen Einschränkungen in Berlin. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Tunnel bis zum Wochenende in der Nacht voll gesperrt. Betroffen sind die Nächte von Mittwoch auf Donnerstag und auf Freitag jeweils von 21.30 Uhr bis 5.45 Uhr. Zwischen Reichpietschufer und Heidestraße ist der Tunnel in dieser Zeit nicht befahrbar, wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin mitteilt.

Auch die Demos schränken den Verkehr am Mittwoch ein. Von 9 bis 11 Uhr sperrte die Polizei in Mitte eine Demonstrationsstrecke, die vom Bahnhof Friedrichstraße bis zum Neptunbrunnen führte. Eine weitere Kundgebung, die um 11.30 Uhr beginnt und bis 14 Uhr läuft, wird die Rosenthaler Straße in Höhe der Sophienstraße blockieren.

Einschränkungen auch im ÖPNV

Eine weitere Demonstration führt am Abend von 17 bis 20 Uhr zu Sperrungen vom Hermannplatz über Kottbusser Tor, Skalitzer Straße bis hin zur Admiralstraße durch die Bezirke Neukölln und Kreuzberg.

Doch damit nicht genug: Auch der ÖPNV ist von Sperrungen betroffen. So schränkt die S-Bahn den Betrieb auf der Linie S1 ein. Nachts fährt ein Pendelzug zwischen 21 und 0.30 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Wannsee und Schlachtensee. Auf Fahrgäste kommen längere Umsteigezeiten zu.