Verkehr

Berlin–Hamburg ab Freitag gesperrt: Rezepte gegen den Pendler-Ärger

Auf der Strecke nach Hamburg fahren neun Monate lang keine Züge mehr. Das trifft auch Unternehmen in der Prignitz. Was bieten sie ihren Arbeitnehmern an?

Dämmerung über der Hamburger Bahn: Ab dem Abend des 1. August 2025 fahren auf der kürzesten Verbindung zwischen den beiden größten Städten Deutschlands neun Monate lang keine Züge.
Dämmerung über der Hamburger Bahn: Ab dem Abend des 1. August 2025 fahren auf der kürzesten Verbindung zwischen den beiden größten Städten Deutschlands neun Monate lang keine Züge.Manngold/imago

Am Freitagabend ist es so weit: Dann wird die Hamburger Bahn wegen Bauarbeiten neun Monate lang gesperrt. Auf der kürzesten Strecke zwischen den beiden größten Städten Deutschlands fahren durchgehend bis zum 30. April 2026 keine Fern- und Regionalzüge mehr. Das trifft viele Pendler – und damit auch ihre Arbeitgeber. Wie dramatisch sind die Folgen, wenn ganze Regionen vom Zugverkehr abgehängt werden? Darüber sprachen wir mit Unternehmen, die in der Prignitz in der Gesundheitsversorgung tätig sind.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar