Rammstein

Radio eins spielt weiter keine Lieder von Rammstein – und argumentiert so

Der RBB-Sender verzichtet nach wie vor auf Titel der Band, obwohl die Ermittlungen gegen Till Lindemann eingestellt wurden. So wird die Entscheidung begründet.

Rammstein-Sänger Till Lindemann
Rammstein-Sänger Till LindemannVISTAPRESS/Imago

Der Sender Radio eins will aktuell keine Lieder von Rammstein spielen. Das bestätigte ein Sprecher des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) auf Anfrage der Berliner Zeitung. Im Juni hatte BuzzFeed News Deutschland berichtet, dass der Radiosender des RBB vorerst keine Titel der Band in sein Programm aufnehmen werde.

Hintergrund war damals die Debatte um Rammstein-Frontmann Till Lindemann. Mehrere Frauen warfen dem 60-Jährigen sexuelle Übergriffe vor. Zwischenzeitlich hatte die Berliner Staatsanwaltschaft auf Grundlage von Anzeigen Dritter gegen den Künstler ermittelt. Ende August wurde bekannt, dass die Behörde das Verfahren eingestellt hat.

Radio eins bleibt dennoch dabei: „Rammstein-Songs wurden im Rahmen der Sommersonntage nicht gespielt, im Tagesprogramm waren sie schon zuvor kein wesentlicher Bestandteil“, sagte der Sendersprecher. An den sogenannten Sommersonntagen vom 16. Juli bis zum 27. August hat Radio eins gemeinsam mit einer Jury aus Musikschaffenden die jeweiligen  Top 100 zu den Themen Trennung, Körperteile, Fragen, Psychedelia, Skandale, Wasser und Nullerjahre erstellt. In die Liste mit dem Stichwort Skandale etwa hatten es drei Songs von Rammstein geschafft – gespielt wurden sie jedoch nicht.

Für die Entscheidung von Radio eins bezüglich der „Sommersonntage“ sei „eine mögliche strafrechtliche Relevanz allerdings nie das einzige – und auch nicht das maßgebliche – Argument“ gewesen, so der Sprecher. „Vielmehr steht die ethische Fragwürdigkeit des unwidersprochenen Casting-Systems im Raum.“ Dem Umfeld der Band wird vorgeworfen, Lindemann über dieses Auswahlsystem weibliche Fans zugeführt zu haben.

„Eine inhaltliche Auseinandersetzung der Band mit dieser Praxis steht bis heute aus. Daher bleibt Radio eins aktuell bei seiner bisherigen Haltung“, sagte der Sendersprecher. Man beobachte die Entwicklung vorerst weiter. Gleiches gelte für die Entscheidung, die Sendung und den Podcast des Rammstein-Keyboarders Christian „Flake“ Lorenz zu pausieren