Russland-Sanktionen

Sanktionen der USA: Banken der Emirate kündigen jetzt russische Konten

Auch Banken in den Vereinigten Arabischen Emiraten drosseln plötzlich den Zahlungsverkehr mit Russland. Wirken die Sanktionen des Westens?

Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Zayid Al Nahyan, empfängt am 6. Dezember 2023 den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Dubai.
Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Zayid Al Nahyan, empfängt am 6. Dezember 2023 den russischen Präsidenten Wladimir Putin in Dubai.Sergei Savostyanov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Nicht nur China oder die Türkei: Auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gehören seit dem russischen Angriff auf die Ukraine zu den „freundlichen“ Ländern, die Russland bei der Umgehung der Sanktionen nachweislich behilflich sind.

Das Land im Nahen Osten wurde bereits im ersten Kriegsjahr zum Zentrum für die sogenannten Parallel-Importe von Elektronik nach Russland. Russland seinerseits wurde zum wichtigsten Goldlieferanten der VAE, nachdem die USA, die EU und Großbritannien die Sanktionen gegen russisches Gold verhängt hatten.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar