Deutsche Wirtschaft

Experten zerlegen Wirtschaftspolitik der Ampel: „Ideologisch und diskriminierend“

Robert Habecks Prognose war zu optimistisch: Die deutsche Wirtschaft ist wieder geschrumpft. Ökonomen kritisieren die Regierungspolitik hart.

Robert Habeck hat sich offenbar mit seiner Frühjahrsprognose zur Wirtschaftsleistung verhoben. Die deutsche Wirtschaft schrumpfte um 0,1 Prozent im zweiten Quartal. Viele Ökonomen glauben nicht an eine Trendwende.
Robert Habeck hat sich offenbar mit seiner Frühjahrsprognose zur Wirtschaftsleistung verhoben. Die deutsche Wirtschaft schrumpfte um 0,1 Prozent im zweiten Quartal. Viele Ökonomen glauben nicht an eine Trendwende.Ipon/imago

„Im weiteren Jahresverlauf sehen wir jetzt Anzeichen dafür, dass sich die Wirtschaft langsam aus der Schwächephase herausbewegt.“ Diese Aussage von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) aus dem April könnte ihm auf die Füße fallen, denn: Die deutsche Wirtschaft ist nach einem Mini-Wachstum zu Jahresbeginn im zweiten Quartal unerwartet um 0,1 Prozent geschrumpft, wie Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen.

Im Gegensatz dazu wuchs die Wirtschaft in der gesamten Euro-Zone überraschend um 0,3 Prozent. Deutschland bleibt somit das große Sorgenkind. „Die Erholung der deutschen Wirtschaft verläuft schwächer als zu Jahresbeginn allgemein erwartet und in der Frühjahrsprojektion unterstellt“, gesteht das Wirtschaftsministerium auf Anfrage. Die neue Wachstumsinitiative der Bundesregierung soll das Ruder nun herumreißen. Mit ihr würden „wichtige Impulse zur Stärkung des Wirtschaftswachstums in Deutschland“ gesetzt, erklärt ein Ministeriumssprecher. Doch wie realistisch ist das? 

Bereits im vergangenen Jahr musste Robert Habeck seine zu optimistisch angesetzte Prognose nach unten korrigieren. Wiederholt sich jetzt das Szenario? Die Berliner Zeitung hat mehrere Ökonomen befragt. Ihr Fazit fällt vernichtend aus.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar