Newsblog

Traumlose für den 1. FC Union Berlin: Real Madrid wartet, Napoli und Braga auch

+++ Der 1. FC Union Berlin ist erstmals bei der Champions-League-Auslosung dabei +++ Gegen welche Teams geht es? +++ Jetzt wird in Monaco gelost +++

Historisch: Das Los des 1. FC Union Berlin bei der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase.
Historisch: Das Los des 1. FC Union Berlin bei der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase.AP

Teil drei der fantastischen Europa-Reise des 1. FC Union Berlin: Nachdem die Köpenicker in den vergangenen Jahren bereits in der Conference League und in der Europa League an den Start gegangen sind, hat die Mannschaft von Trainer Urs Fischer nun die Königsdisziplin vor der Brust. Ab dem 19. September spielt Union in der Champions League und duelliert sich dort mit den besten Teams und Spielern Europas.

Gegen wen die Eisernen in den sechs Gruppenpartien (jeweils Hin- und Rückspiel) antreten müssen, entscheidet sich am Donnerstag (ab 18 Uhr) im Grimaldi Forum in Monaco. Dort werden die Lose gezogen. Die Berliner Zeitung versorgt Sie hier vorab im Ticker mit allen relevanten Informationen und Neuigkeiten.

Erling Haaland ist Europas Fußballer des Jahres

In aller Euphorie um die Gruppengegner des 1. FC Union Berlin sollte nicht vergessen werden, dass Erling Haaland als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet wurde. Von dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!

Die endgültigen Gruppenkonstellationen

A: FC Bayern, Manchester United, FC Kopenhagen, Galatasaray Istanbul. B: FC Sevilla, FC Arsenal, PSV Eindhoven, RC Lens. C: SSC Neapel, Real Madrid, SC Braga, 1. FC Union Berlin. D: Benfica Lissabon, Inter Mailand, Red Bull Salzburg, Real Sociedad. E: Feyenoord Rotterdam, Atlético Madrid, Lazio Rom, Celtic Glasgow. F: Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund, AC Mailand, Newcastle United. G: Manchester City, RB Leipzig, Roter Stern Belgrad. H: FC Barcelona, FC Porto, Schachtar Donezk, Royal Antwerpen.

Union Berlin ist gezogen!

Und trifft auf Real Madrid, SSC Neapel und den SC Braga.

Und jetzt wird es spannend!

In welche Gruppe kommt der 1. FC Union Berlin? In wenigen Augenblicken wissen wir mehr …

Die Gruppen bislang

A: FC Bayern, Manchester United, FC Kopenhagen, Galatasaray Istanbul. B: FC Sevilla, FC Arsenal, PSV Eindhoven. C: SSC Neapel, Real Madrid, SC Braga. D: Benfica Lissabon, Inter Mailand, Red Bull Salzburg, Real Sociedad. E: Feyenoord Rotterdam, Atlético Madrid, Lazio Rom. F: Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund, AC Mailand, Newcastle United. G: Manchester City, RB Leipzig, Roter Stern Belgrad. H: FC Barcelona, FC Porto, Schachtar Donezk.

Es geht weiter mit Topf 3

Hier gibt es keine deutsche Mannschaft. Schachtar Donezk spielt gegen Barcelona und Porto. Die Heimspiele tragen die Ukrainer übrigens in Hamburg aus. Der 1. FC Union Berlin könnte hier ein möglicher Gegner sein. Abwarten …

Die Gruppen bislang

A: FC Bayern, Manchester United. B: FC Sevilla, FC Arsenal. C: SSC Neapel, Real Madrid. D: Benfica Lissabon, Inter Mailand. E: Feyenoord Rotterdam, Atlético Madrid. F: Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund. G: Manchester City, RB Leipzig. H: FC Barcelona, FC Porto.

Topf 2 ist an der Reihe

Borussia Dortmund wird gezogen, kann aber nicht in Gruppe A zum FC Bayern. Der BVB wird stattdessen in Gruppe F gelost: Paris Saint-Germain also! Daneben trifft der FC Arsenal auf den FC Sevilla, Atlético Madrid auf Feyenoord Rotterdam und Manchester United auf den FC Bayern!

Gruppenköpfe stehen fest

Gruppe E wird angeführt vom niederländischen Meister Feyenoord Rotterdam, Gruppe F von Paris Saint-Germain, Gruppe G vom amtierenden Titelträger Manchester City und die Gruppe H vom FC Barcelona.

Los geht’s!

Der FC Bayern wird direkt als erstes Los gezogen, ist jetzt Kopf der Gruppe A. Der 1. FC Union Berlin wird also nicht in dieser Gruppe spielen. Der FC Sevilla führt die Gruppe B an, SSC Neapel Gruppe C, Benfica Lissabon Gruppe D. Große Namen!

Die Formalitäten werden erklärt

Auf der Bühne wird nun erklärt, wie die Ziehung ablaufen wird. Zum letzten Mal wird in dieser Saison im bewährten Modus mit 32 Mannschaften in acht Vierer-Gruppen gespielt. Teams aus demselben Land dürfen in der Gruppenphase nicht gegeneinander spielen. Das Finale findet am 1. Juni 2024 im Wembley-Stadion in London statt.

Zunächst ein Rückblick …

… auf die vergangene Saison. Der amtierende Champions-League-Sieger Manchester City wird auf der offiziellen Veranstaltung noch einmal mit einem Einspiel-Film geehrt. Die Engländer gelten auch in dieser Saison als einer der ganz großen Favoriten auf den Henkelpott.

Herzlich Willkommen zur Auslosung!

Der Moment auf den alle Anhänger des 1. FC Union Berlin so lange gewartet haben ist jetzt gekommen. Die Ziehung der Champions-League-Gruppen beginnt in diesen Augenblicken im Grimaldi Forum in Monaco. Hier im Liveticker versorgen wir Sie mit allen Informationen zur Ziehung. Viel Spaß!

Leser der Berliner Zeitung wünschen sich Real, Arsenal und Milan

Auf Social Media hat unsere Redaktion gefragt, welche Teams die Wunschgegner unserer Leser wären. Mehrheitlich genannt wurden Real Madrid, der FC Arsenal und der AC Mailand. Exakt diese Gruppenkonstellation wird es aber definitiv nicht geben, da Real und Arsenal in Topf zwei gelistet sind.

Der große Tag ist gekommen

Heute Abend wird es ab 18 Uhr also ernst. 96 Tage nachdem sich der 1. FC Union Berlin mit einem 1:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen erstmalig für die Champions League qualifiziert hat, werden im Grimaldi Forum in Monaco die drei Kontrahenten der Köpenicker gezogen.

Auf eine andere deutsche Mannschaft kann das Team von Trainer Urs Fischer zunächst nicht treffen, zwei Vereine aus dem selben Landesverband dürfen in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen. Ansonsten sind alle Konstellationen möglich – auch ein Auswärtsspiel in Deutschland! Schachtar Donezk trägt seine Heimspiele aufgrund des Angriffskrieges in der Ukraine nämlich in Hamburg aus.

Die Lostöpfe auf einen Blick

Nach den Play-off-Spielen vom Mittwochabend steht endgültig fest, welcher Klub in welchem Lostopf zu finden ist. 

Topf 1: Manchester City, FC Sevilla, FC Barcelona, FC Bayern München, SSC Neapel, Paris Saint-Germain, Benfica Lissabon, Feyenoord Rotterdam

Topf 2: Real Madrid, Manchester United, Inter Mailand, Borussia Dortmund, Atlético Madrid, RB Leipzig, FC Porto, FC Arsenal

Topf 3: Schachtar Donezk, FC Red Bull Salzburg, AC Mailand, Sporting Braga, Lazio Rom, Roter Stern Belgrad, PSV Eindhoven, FC Kopenhagen

Topf 4: Real Sociedad San Sebastian, Galatasaray Istanbul, Celtic Glasgow, Newcastle United, 1. FC UNION BERLIN, RC Lens, Young Boys Bern, Royal Antwerpen

Mittwoch, 30. August

Teilnehmerfeld ist komplett

Mit der PSV Eindhoven, dem FC Kopenhagen und Royal Antwerpen qualifizierten sich am Mittwochabend die letzten drei Teams über die Play-offs für die Gruppenphase. Eindhoven ist damit erstmals seit der Saison 2018/2019 wieder in der Champions League dabei. Für Antwerpen ist es das erste Mal überhaupt. Bereits am Dienstag hatten sich Galatasaray Istanbul, Sporting Braga und die Young Boys Bern in den Play-offs durchgesetzt.

Plan für Public Viewing verworfen

Der 1. FC Union Berlin hat wegen logistischer Probleme vor dem kommenden Ligaspiel gegen RB Leipzig einen Plan verworfen, die Auslosung der Champions-League-Gruppen am Donnerstag ab 18 Uhr live im Stadion an der Alten Försterei zu übertragen. Wie der Klub mitteilte, wird es in der Arena „keine Möglichkeit geben, die Auslosung live zu verfolgen“. Aber: „Natürlich berichtet Union auf seinen Kanälen live aus Monaco und informiert über die Gruppengegner, auf die das Team von Cheftrainer Urs Fischer treffen wird“, teilten die Eisernen weiter mit. Die Mannschaft wird die Auslosung gemeinsam im TV anschauen, hatte Fischer angekündigt.

Auf diese Gegner wird Union in der Gruppenphase NICHT treffen

Nach den Ergebnissen der Play-off-Partien vom Dienstagabend ist klar, dass neben dem 1. FC Union Berlin und Frankreich-Klub RC Lens auch Real Sociedad (Spanien), Newcastle United (England), Celtic Glasgow (Schottland) und Galatasaray Istanbul (Türkei) aus dem vierten Topf gezogen werden. Ein Duell mit diesen und den drei anderen deutschen Teams fällt für die Köpenicker also zumindest in der Gruppenphase aus.

Dienstag, 29. August

Galatasaray, Braga & Young Boys Bern dabei

Die ersten drei Sieger der Playoff-Runde dürfen jubeln, sie sind am Donnerstag bei der Auslosung zur Gruppenphase dabei. Galatasaray siegte mit 2:1 gegen Molde FK, der SC Braga behielt mit 1:0 bei Panathinaikos Athen die Oberhand und die Young Boys Bern gewannen 3:0 gegen Maccabi Haifa. Damit sind nun noch drei Plätze im Teilnehmerfeld offen.

Die ersten beiden Töpfe stehen schon fest

In Topf eins befinden sich die Lose von Manchester City (England), FC Sevilla, FC Barcelona (beide Spanien), SSC Neapel (Italien), Paris Saint-Germain (Frankreich), Benfica Lissabon (Portugal), Feyenoord Rotterdam (Niederlande) und dem FC Bayern.

In Topf zwei sind Real Madrid, Atlético Madrid (beide Spanien), Manchester United, FC Arsenal (beide England), Inter Mailand (Italien), FC Porto (Portugal), Borussia Dortmund und RB Leipzig dabei. In den Töpfen drei und vier kann es je nach Ausgang der Playoffs noch Änderungen geben. Klar ist: Der 1. FC Union Berlin startet in Topf vier, trifft also auf drei nominell stärkere Gegner.

Sechs Mannschaften fehlen noch im Teilnehmerfeld

26 Mannschaften von insgesamt 32 Teilnehmern – darunter der 1. FC Union Berlin – haben sich schon sicher für die Gruppenphase qualifiziert. In den Rückspielen der Playoffs entscheidet sich am Dienstag und Mittwoch , wer das Teilnehmerfeld ab dem 19. September komplettiert.

1. FC Union Berlin nach Sieg in Darmstadt Tabellenführer

Etwas mehr als 48 Stunden vor der Auslosung erfreut man sich beim 1. FC Union Berlin noch immer an den Ereignissen des vergangenen Wochenendes. Mit 4:1 siegte die Mannschaft von Urs Fischer bei Aufsteiger Darmstadt 98 – und das sogar in Unterzahl. Königstransfer Robin Gosens traf doppelt, Kevin Behrens und Danilho Doekhi steuerten die weiteren Treffer bei. Lohn ist zumindest für eine Woche die Tabellenführung in der Bundesliga.