Neujahrsempfang

Wenn Steinmeier erst Trump angreifen und dann Small Talk machen kann, ist er in seinem Element

Zum Jahresbeginn lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Defilee der guten Absichten. Da zeigt sich das wahre Talent des Grüß-Oberhaupts. Ein Kommentar.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M) und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, r) beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (M) und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, r) beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue.dpa

Draußen beißt die Januarkälte, drinnen im Schloss Bellevue strahlen die Kronleuchter eine staatstragende Wärme aus. Der Bundespräsident lädt zum Neujahrsempfang, und sie kommen alle: eine Parade der Wichtigen, jener, die sich dafür halten, und jener, die tatsächlich oftmals unter dem Radar Leistungen erbringen, die für unsere Gesellschaft lebensnotwendig sind. Während die geladenen Gäste sich im Foyer sammeln, nimmt die Presse auf unbequemen Bierbänken Platz – was nur ein Schelm als Geste mangelnder Wertschätzung deuten würde.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar