EU-Subventionen

Schafft Deutschland die grüne Wende in der Landwirtschaft?

Deutschland bereitet eine der größten Reformen seiner Landwirtschaft vor. Das Problem: Die Zeit ist extrem knapp. Und noch hat niemand einen klaren Plan.

Sie können nicht richtig miteinander, müssen aber: Umweltministerin Svenja Schulze (li.) und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner.
Sie können nicht richtig miteinander, müssen aber: Umweltministerin Svenja Schulze (li.) und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner.Foto: imago images / Christian Thiel

Berlin/Ribbeck-So klingt es, wenn zwei Ministerinnen übereinander reden, die zusammen eine der wichtigsten Reformen der verbleibenden Legislaturperiode erarbeiten sollen. „Aus dem Landwirtschaftsministerium kennen wir eine Reihe von Fragen, sonst nichts. Diese Lücke wollen wir schließen“, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) dieser Tage bei einer Pressekonferenz an die Adresse ihre Kollegin im Agrarressort, Julia Klöckner (CDU). „Frau Schulzes Vorschläge werden der Komplexität der Gemeinsamen Agrarpolitik nicht gerecht“, lässt die ausrichten.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar