Ukraine

„Pokrowsk wird innerhalb weniger Tage fallen“: Ist das das Ende des Ukraine-Kriegs?

Der Fall von Pokrowsk ist ein Zwischenschritt, sagt ein österreichischer Brigadier. Die Ukraine spiele auf Zeit und hoffe auf Veränderungen in den USA.

Suresnes: Der französische Präsident Emmanuel Macron (Mitte l) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (Mitte r) besuchen die Büros der künftigen internationalen Streitkräfte auf dem Mont Valerien in Suresnes, außerhalb von Paris.
Suresnes: Der französische Präsident Emmanuel Macron (Mitte l) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (Mitte r) besuchen die Büros der künftigen internationalen Streitkräfte auf dem Mont Valerien in Suresnes, außerhalb von Paris.Pool AP

Die ukrainische Armee wird nach Einschätzung von Brigadier Philipp Eder den wichtigen Verkehrsknotenpunkt Pokrowsk im Donbass nicht halten können. Der Militärstratege des österreichischen Bundesheers sagte der Berliner Zeitung: „Nach unserer Einschätzung der militärischen Lage wird Pokrowsk innerhalb weniger Tage fallen. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist der Fall eine Frage der Zeit.“ Die Russen würden an ihrer Strategie festhalten und wollen die Oblasten Luhansk und Donezk auf jeden Fall vollständig erobern. Allerdings werde dies „mindestens noch bis weit ins Jahr 2026 hinein“ dauern, so Eder.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar