Analyse

Ukrainekrieg: Russland ist auf dem Vormarsch, Ukraine schwächelt dramatisch

Diverse Berichte westlicher und ukrainischer Medien zeugen davon: Russland hat durch Taktikwechsel die Oberhand im Krieg gewonnen. Dramatische Folgen drohen. Eine Analyse.

Ukraine, Charkiw: Ein ukrainischer Soldat installiert einen Zünder für eine 155-Millimeter-Artilleriegranate, bevor er mit einer von den USA gelieferten Haubitze des Typs M777 auf russische Stellungen schießt.
Ukraine, Charkiw: Ein ukrainischer Soldat installiert einen Zünder für eine 155-Millimeter-Artilleriegranate, bevor er mit einer von den USA gelieferten Haubitze des Typs M777 auf russische Stellungen schießt.Evgeniy Maloletka/AP

In Laufe der vergangenen Woche gelang es den russischen Truppen im Osten der Region Donezk, einige Dörfer zu erobern und sich der strategisch wichtigen Stadt Pokrowsk bis auf rund 15 Kilometer anzunähern. Durch einen Vorstoß von Nowooleksandriwka bis zum östlichen Stadtrand der Stadt Wosdwyschenka sicherte Russland vor rund zwei Wochen seinen Durchbruch bei Otscheretyne vor ukrainischen Angriffen ab und konnte auch die Entfernung hin zur strategisch wichtigen Verbindungsstraße Pokrowsk-Kramatorsk verringern.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar