Internationaler Wettbewerb

Jetzt auch die Autoindustrie: Ist Deutschland gegen China chancenlos?

Europa deindustrialisiert – China hingegen steigert weltweit seine Marktanteile. Im Perlflussdelta zeichnet sich die Zukunft ab. Eindrücke aus dem südchinesischen Shenzhen.

Nase vorn: der BYD Yangwang U9, elektrisches Supercar im chinesischen Pavillon der 8. China International Import Expo CIIE in Shanghai Anfang November
Nase vorn: der BYD Yangwang U9, elektrisches Supercar im chinesischen Pavillon der 8. China International Import Expo CIIE in Shanghai Anfang Novemberimago

Das Heidelberger Schloss, seit Jahrhunderten eine der berühmtesten europäischen Ruinen, steht wiedererrichtet in alter Pracht und Größe – in Dongguan im südchinesischen Perlflussdelta. Dort thront es hinter einem kleinen Amphitheater und einem ebenso kleinen See. Glockenturm, Palast und Saalbau sind so unangetastet, als hätte es den verheerenden Brand von 1764 nie gegeben. Was allerdings fehlt, sind Neckar und Königstuhl. Statt in deren romantisches Ambiente ist das chinesische Heidelberger Schloss eingebettet in die spektakulärste Erfolgsstory des 21. Jahrhunderts: die Rückkehr des Reichs der Mitte auf die historische Bühne.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar