Ostdeutschland

„So isser, der Besserwessi“

Wer im Osten aufwächst, lernt früh: Die Wahrheit kommt vom Westen. Wer nicht mitspielt, gilt schnell als rückständig oder „anders“.

Das Gemälde „Die Römer der Dekadenz“ von Thomas Couture porträtiert nicht den historischen Niedergang, sondern die mentale Verfassung einer eitlen Kaste. Ein Spiegelbild, das der selbstgerechten Haltung des Westens heute unheimlich ähnlich sieht.
Das Gemälde „Die Römer der Dekadenz“ von Thomas Couture porträtiert nicht den historischen Niedergang, sondern die mentale Verfassung einer eitlen Kaste. Ein Spiegelbild, das der selbstgerechten Haltung des Westens heute unheimlich ähnlich sieht.Musée d'Orsay, Paris/Wikipedia

„So isser, der Ossi“ – mit dieser Schlagzeile hatte der Spiegel 2019 ein weiteres Mal den Osten als Problem Deutschlands inszeniert. Währenddessen sitzt der Wessi auf seinem Thron, den Löffel im Mund, die Meinung in der Tasche und die Moral im Ausverkauf. Er hat nie für Demokratie kämpfen müssen, dafür aber zu allem eine Meinung. Besonders über den Osten.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar