Kreuzberg

Zaun-Bauarbeiten am Görlitzer Park starten später: Proteste angekündigt

Der umstrittene Bau um einen Zaun um den Park soll zu Beginn der Woche losgehen. Die Baustelle wird von der Polizei geschützt.

Ab Dienstag sollen die Bauarbeiten für den Zaun um den Görlitzer Park losgehen.
Ab Dienstag sollen die Bauarbeiten für den Zaun um den Görlitzer Park losgehen.Jörg Carstensen/dpa

Nach langen Diskussionen soll der Bau des Zauns um den Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg am Dienstag starten. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) berichtete, verschiebt sich der Start auf der Baustelle um einen Tag. Eigentlich sollte bereits am Montag mit dem Bau des Zauns begonnen werden. 

Zunächst muss die Baustelle eingerichtet und Material geliefert werden. Die Polizei kündigte an, die Baustelle wegen möglicher Proteste oder Störungen zu schützen. Verschiedene Gruppen von Gegnern des Zaunbaus und der geplanten nächtlichen Schließung des Parks kündigten für Montagabend Protestaktionen und eine Demonstration am Spreewaldplatz in der Nähe des Parks an.

Demo am Montagabend gegen Zaunbau am Görlitzer Park

Ab 17 Uhr startet am Montag eine Demonstration unter dem Motto „Tag Z – Der Görli bleibt auf!“ in der Wiener Straße. Der Demo-Zug geht weiter über die Skalitzer Straße über die Wrangelstraße zum Görlitzer Park, im Görlitzer Park auf dem Hauptweg dann durch die Senke bis zur Wiener Straße/Forster Straße.

Der Bau von Zaunelementen in der lückenhaften Parkmauer und von vielen neuen Eingangstoren soll bis Ende des Jahres dauern. Der Senat aus CDU und SPD hatte die Schließung des Parks in der Nacht zur Eindämmung von Drogenhandel und Gewaltkriminalität bereits 2023 angekündigt. Immer wieder kam es deswegen zu Protesten, bei Zaunbaufirmen gingen teils Drohbriefe ein,um diese von einer Bewerbung um den Auftrag abzuhalten. (mit dpa)