Radsport

Vuelta a España 2024: Radprofis fahren durch Supermarkt – und auf Rolltreppe

Zahlreiche Radprofis warteten mit ihren Fahrrädern am Donnerstag in einem Supermarkt auf den Start der 6. Etappe des Vuelta a España. Das ist ein Novum – warum?

6. Etappe: Fahrer beim Start der sechsten Etappe. 
6. Etappe: Fahrer beim Start der sechsten Etappe. Nacho Frade/EUROPA PRESS/dpa

Mitten in einem Supermarkt in der spanischen Stadt Jerez ist am Donnerstag die sechste Etappe der 79. Vuelta a España gestartet. Dabei drehten die Radprofis einige Runden in dem  Carrefour-Geschäft.

Die Strecke führte statt einem Bergpass hinauf zunächst über eine Rolltreppe, wie in Videos in den sozialen Netzwerken zu sehen war. Schließlich führte die Route die Rennradler jedoch wieder ins Freie, wobei auch ausgewählte Schaulustige das Sportspektal beobachteten. 

Vuelta-Rennen: Nie gab es einen Etappenbeginn im Supermarkt

Die französische Supermarktkette teilte in einer Pressemitteilung mit, dass dies der erste Start einer Etappe an einem solchen Ort in „in der Geschichte des Radsports“ gewesen sei. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge seit zwölf Jahren Hauptsponsor der Spanien-Rundfahrt. Mehrere World-Tour-Teams haben große Supermarktriesen als Sponsoren. Das Geschäft bietet eine breite Produktpalette an, darunter Lebensmittel, Kleidung, Elektronik und Haushaltswaren. Die Aktion sollte wohl vornehmlich als Werbemaßnahme dienen. 

Eine Sprecherin des deutschen Rennstalls Red Bull-Bora-hansgrohe postete ein Video auf der Plattform X, das den zu diesem Zeitpunkt Gesamtführenden Primoz Roglic im Roten Trikot in dem Supermarkt zeigte. Auf der gebirgigen sechsten Etappe standen für die Fahrer 185,5 Kilometer von Jerez de la Frontera nach Yunquera an.

Das Etappenrennen gehört zu den prestigeträchtigsten der Welt und gilt im Radrennsport nach der Tour de France und dem Giro d’Italia auch zu den drei wichtigsten. Mehrere Wochen lang fahren die Sportler in circa 20 Etappen durch Spanien. Dabei müssen zahlreiche Bergpässe überwunden werden, die meist in malerischer Landschaft liegen. Früher begann das Rennen in den Monaten April oder Mai, nun findet es allerdings stets erst gegen Ende des Sommers statt – in der Regel ab der zweiten Hälfte des Augusts. (mit dpa)

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.