Bezirke

Verkehr in Mitte: Erste autofreie Schulzone in der Singerstraße eröffnet

Mit der Schulzone in der Singerstraße in Mitte ist die Straße nun größtenteils dem Fuß- und Radverkehr vorbehalten. Autos kommen nicht mehr durch.

Die Singerstraße vor der GutsMuths-Grundschule in Mitte ist mittlerweile eine Schulstraße.
Die Singerstraße vor der GutsMuths-Grundschule in Mitte ist mittlerweile eine Schulstraße.PEMAX/imago

Der Bezirk Mitte hat seine erste Schulzone vor der GutsMuths-Grundschule in der Singerstraße eröffnet. Der Autoverkehr ist nun weitgehend eingeschränkt, teilte das Bezirksamt Mitte auf Facebook mit. Zudem wurden bunte Markierungen auf der Straße angebracht, welche in Zusammenarbeit mit den Kindern der nahe gelegenen Schule entworfen und gestaltet wurden. Diese Markierungen sollen die Sichtbarkeit der Schulzone erhöhen und die Verkehrsteilnehmer für den speziellen Schutzraum zwischen Schule und Plansche sensibilisieren.

Zusätzlich wurden „grüne Gullys“ installiert, die das Regenwasser besser aufnehmen. Sie sollen zur ökologischen Verbesserung der Straße beitragen, indem sie das Regenwasser an Ort und Stelle halten. Anstatt in die Kanalisation zu fließen, wird das Wasser für Bäume und Pflanzen genutzt, was sowohl der Umwelt als auch den Anwohnern zugutekommt.

Die Straße wurde auch mit neuem Straßenmobiliar ausgestattet. Pflanzkübel, Stühle und Tische unterschiedlicher Bepflanzung zieren den Bereich. Außerdem wurde die Anzahl der Fahrradständer vor den Schulen erhöht, um den neuen Verkehrsansprüchen gerecht zu werden.