Provokantes Werbeschild

Subway wirbt mit geschmacklosem Spruch zum „Titan“-Unglück

Den Untergang des U-Boots „Titan“ verfolgten Menschen weltweit. Eine Subway-Filiale nutzte nun das Unglück für einen Werbeslogan.

Eine Subway-Filiale
Eine Subway-FilialeZoonar/imago

Das „Titan“-Unglück mit fünf Toten ist erst wenige Wochen her, und schon wird das Ereignis für einen geschmacklosen Werbeslogan verwendet: Die US-amerikanische Fast-Food-Kette Subway hat jüngst mit einem Wortwitz ihre sogenannten Subs (Sandwichs) beworben. „Unsere Subs implodieren nicht“ (im Original: „Our subs don't implode“) hieß es auf einer Werbeanzeige im US-Bundesstaat Georgia. Eine Twitter-Nutzerin teilte ein Foto der Werbetafel und schrieb dazu: „Das ist nicht nur geschmacklos, sondern einfach nur traurig. Macht es besser“.

In den sozialen Medien zeigten sich viele Nutzer entsetzt. „Der Versuch, mit dem Leid anderer Geld zu verdienen, ist immer eine schlechte Idee“, kommentierte ein User. Ein anderer Nutzer schlug in den Kommentaren vor, die für die Anzeige verantwortliche Person zu feuern. Ein deutscher User teilte den Beitrag mit den Worten „Bei #Subway waren Intelligenz u. Feingefühl wohl aus ... Dafür hat man zu viel Dummheit aus dem Lager bestellt.“

Subway reagiert auf die Kritik

Laut dem Fernsehsender Fox News wurde das Schild bereits entfernt. Subway teilte dem Sender mit: „Wir haben mit dem Franchise-Unternehmen in dieser Angelegenheit Kontakt aufgenommen und deutlich gemacht, dass diese Art von Kommentar in unserem Geschäft keinen Platz hat.“

Weltweit fieberten die Menschen bei der Suche nach dem U-Boot mit, das sich auf dem Weg zu den Überresten des Schiffs „Titanic“ befand. Nach dem Fund von Trümmerteilen nahe des Wracks der Titanic war klar, das Tauchboot ist implodiert, alle Insassen sind tot.