Das „Titan“-Unglück mit fünf Toten ist erst wenige Wochen her, und schon wird das Ereignis für einen geschmacklosen Werbeslogan verwendet: Die US-amerikanische Fast-Food-Kette Subway hat jüngst mit einem Wortwitz ihre sogenannten Subs (Sandwichs) beworben. „Unsere Subs implodieren nicht“ (im Original: „Our subs don't implode“) hieß es auf einer Werbeanzeige im US-Bundesstaat Georgia. Eine Twitter-Nutzerin teilte ein Foto der Werbetafel und schrieb dazu: „Das ist nicht nur geschmacklos, sondern einfach nur traurig. Macht es besser“.
@SUBWAY this is at your store in Rincon, GA. Not only is it distasteful, it’s just sad. Do better. #subway pic.twitter.com/PfgABPU8ML
— Amanda Butler (@Amanda72118560) July 2, 2023
In den sozialen Medien zeigten sich viele Nutzer entsetzt. „Der Versuch, mit dem Leid anderer Geld zu verdienen, ist immer eine schlechte Idee“, kommentierte ein User. Ein anderer Nutzer schlug in den Kommentaren vor, die für die Anzeige verantwortliche Person zu feuern. Ein deutscher User teilte den Beitrag mit den Worten „Bei #Subway waren Intelligenz u. Feingefühl wohl aus ... Dafür hat man zu viel Dummheit aus dem Lager bestellt.“
Subway reagiert auf die Kritik
Laut dem Fernsehsender Fox News wurde das Schild bereits entfernt. Subway teilte dem Sender mit: „Wir haben mit dem Franchise-Unternehmen in dieser Angelegenheit Kontakt aufgenommen und deutlich gemacht, dass diese Art von Kommentar in unserem Geschäft keinen Platz hat.“



