Verkehr

U-Bahnlinie U9 weiterhin unterbrochen: Das ändert sich für Fahrgäste ab Montag

Seit Wochen ist die U-Bahnlinie nach einem Brand unterbrochen. Ab Januar wird der Verkehr neu geregelt. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Die U9 ist weiterhin unterbrochen.
Die U9 ist weiterhin unterbrochen.Schöning/imago

Nach einem Brand am U-Bahnhof Schloßstraße in Steglitz ist die U-Bahnlinie U9 weiterhin unterbrochen. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilte, sind die Reparaturarbeiten weiterhin nicht abgeschlossen. Ab Montag sollen nun neue Regelungen für den Verkehr auf der U9 gelten. Wann die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein werden, ist jedoch weiterhin unklar.

Anfang des Monats hatte die BVG noch angegeben, den Verkehr möglicherweise noch vor dem Jahreswechsel wieder aufnehmen zu können.

Aufgrund von Schäden nach einem Brand fährt die U9 nicht zwischen S- und U-Bahnhof Bundesplatz und S- und U-Bahnhof Rathaus Steglitz. Ab U-Bahnhof Berliner Straße bis S-Bahnhof Feuerbachstraße via U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz fährt ein Ersatzverkehr mit Bussen. Ab S-Bahnhof Feuerbachstraße fährt als Ersatz die S-Bahn der Linie S1 bis zum S- und U-Bahnhof Rathaus Steglitz.

U9: So fährt die U-Bahn ab dem 5. Januar
  • Die Linie fährt abwechselnd nach S- und U-Bahnhof Bundesplatz und U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz. Fahrgäste nach Steglitz nutzen bitte immer die Züge Richtung U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz.
  • Umstieg nötig in einen Pendelzug zwischen U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz und U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz.
  • Zwischen U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz, U-Bahnhof Schloßstraße und S- und U-Bahnhof Rathaus Steglitz werden Fahrgäste gebeten, die Buslinien M48, M85 oder 186 nutzen.
  • Besonderheit am S- und U-Bahnhof Bundesplatz: Die Züge Richtung Osloer Straße fahren abwechselnd von beiden Bahnsteigen ab.
  • Die Züge Richtung U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz jedoch fahren nur vom Bahnsteig Richtung Rathaus Steglitz (Gleis 1).