Treptow-Köpenick

„Besonders von Starkregen gefährdet“: Kungerkiez lädt zur Regenwasserparty ein

Am Montag zeigen Berliner Initiativen im Kungerkiez, wie man Starkregen sinnvoll nutzen kann – mit einer Regenwasserparty.

Mehrere Initiativen laden am Montag zu einer Regenwasserparty im Kungerkiez in Treptow-Köpenick ein.
Mehrere Initiativen laden am Montag zu einer Regenwasserparty im Kungerkiez in Treptow-Köpenick ein.Depositphotos/imago

Im Kungerkiez in Treptow-Köpenick wird am Montag eine besondere Veranstaltung stattfinden, um auf ein ernstes Problem hinzuweisen.
„Trockenheit und Starkregen nehmen zu“, teilte das Quartiersmanagement Harzer Kiez im benachbarten Neukölln auf Instagram mit. Deshalb laden mehrere Initiativen am 16. Juni von 19 bis 21 Uhr zu einer Regenparty unter dem Motto „Gemeinsam Regen ernten“ ein.

„Der Kungerkiez ist besonders von Starkregen gefährdet. In vielen Kellern steht schon jetzt bei stärkerem Regen Wasser“, heißt es in der Ankündigung auf Instagram. „Lasst uns das Wasser auffangen, versickern, vergießen. Du kannst mit kleinen Maßnahmen vor der Haustür oder großen auf dem Dach viel bewirken.“

Bei der Regenparty können Berliner erfahren, „was wir im Kiez und für den Kiez angesichts der zunehmenden Wetterkapriolen tun können“, so die Kungerkiez-Initiative auf Instagram. Auch die Regenwasseragentur Berlin wird bei der Veranstaltung vor Ort sein. Diese findet in der KungerKiezGalerie in der Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin, statt.

Quelle: Harzer Kiez und Kungerkiez-Initiative