Berliner Tourismus-Experten rechnen in den kommenden Wochen mit zahlreichen Gästen in der Stadt. „Pfingsten und Himmelfahrt sind klassische Zeiten für Städtereisen. Die Buchungen sehen positiv aus“, sagte der Sprecher von Visit Berlin, Christian Tänzler, der Deutschen Presse-Agentur. Er rechne außerdem mit vielen kurzfristigen Buchungen. Auch der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga ist optimistisch, was die Auslastung der Hotels betrifft, wie der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Gerrit Buchhorn sagte.
Neben den Feiertagen zögen auch viele Veranstaltungen Menschen in die Stadt. Im Juni seien zum Beispiel das Greentech Festival und die Special Olympics geplant. Außerdem beginne der Kultursommer, der an 90 Tagen und 90 Orten 90 Veranstaltungen biete. „Auch das Finale im DFB-Pokal findet wieder mit Zuschauern statt“, sagte Tänzler. Viele seien auch neugierig auf Neues, etwa das Humboldtforum, die Kinderwelt im Jüdischen Museum oder das Samurai-Museum. All das seien Leuchttürme, die Anlass zur Hoffnung auf viele Besucher böten.
„Die Marke Berlin hat die Corona-Pandemie unbeschadet überstanden“
Auch aus Sicht von Visit-Berlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker ist die Hauptstadt als Reiseziel nach wie vor attraktiv. „Die Marke Berlin hat die Corona-Pandemie unbeschadet überstanden.“
Während ausländische Besucher vor der Pandemie vor allem aus Großbritannien und den USA gekommen seien, habe sich der Schwerpunkt auf Nachbarländer verschoben, aus denen die Anreise ohne Flug zügig möglich sei, sagte Tänzler.

