Bezirke

Tourismus: Friedrichshain-Kreuzberg verzeichnet 1,7 Millionen Übernachtungsgäste

Fast zwei Millionen Touristen haben vergangenes Jahr in Friedrichshain-Kreuzberg übernachtet. Die Mehrheit kommt nicht aus dem Ausland.

1,7 Millionen Touristen haben vergangenes Jahr in Friedrichshain-Kreuzberg übernachtet.
1,7 Millionen Touristen haben vergangenes Jahr in Friedrichshain-Kreuzberg übernachtet.Jochen Eckel/Imago

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg sind im vergangenen Jahr 1,7 Millionen Übernachtungsgäste gezählt worden. Das geht aus Angaben des Amts für Statistik hervor, teilte das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg mit. Demnach gebe es einen Anstieg von 8,6 Prozent im Vergleich zu 2023. Der Bezirk liegt damit auf Platz drei der Übernachtungszahlen – hinter Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf.

Die meisten Gäste stammen den Angaben zufolge aus Deutschland, während 37 Prozent aus dem Ausland, insbesondere aus Großbritannien und den USA, anreisen. Im Durchschnitt verweilen die Übernachtungsgäste 2,5 Tage im Bezirk. „In Friedrichshain-Kreuzberg setzen wir seit vielen Jahren auf einen nachhaltigen und kiezverträglichen Tourismus. Wichtig ist für uns, dass er im Einklang mit den Anwohner*innen gestaltet wird, damit diese nicht unter den Begleiterscheinungen leiden“, sagte Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (Grüne).

Friedrichshain-Kreuzberg: Übernachtungssteuer geht an Projekte für nachhaltigen Tourismus

Der Bezirk hatte 2020 ein umfassendes Konzept dazu entwickelt, wie sich der Tourismus nachhaltig und stadtverträglich gestalten lässt. Das geschah unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger sowie von Unternehmen und Verbänden.

Im Januar 2025 wurde die Berliner Übernachtungssteuer von 5 auf 7,5 Prozent angehoben. Ein Teil dieser Einnahmen fließt in Projekte, die die stadtverträgliche und nachhaltige Tourismusentwicklung fördern. Dazu gehört unter anderem, dass ein mobiles Team, das von April bis Dezember jeweils freitags und samstags in den touristischen Hotspots unterwegs ist, um Besucherinnen und Besucher für die Bedürfnisse der Anwohnerinnen und Anwohner hinsichtlich Ruhe und Sauberkeit zu sensibilisieren.

Ebenso werden die Mehrwegbecher-Initiative auf dem Boxhagener Wochenmarkt, die Kooperation mit der BSR und Konzerte im neuen kommunalen Kulturort finanziell unterstützt.

Quelle: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.