Pendelverkehr

ODEG übernimmt Tesla-Shuttle: Jetzt sechsmal täglich kostenlos nach Grünheide fahren

Das Tesla-Shuttle fährt ab sofort sechsmal am Tag. Der neue Betreiber steuert auch weitere Stationen an.

Die ODEG fährt jetzt sechsmal vom Ostbahnhof nach Erkner.
Die ODEG fährt jetzt sechsmal vom Ostbahnhof nach Erkner.IMAGO/Foto: Sabine Brose/Sorge

Der Shuttle-Zug zur Tesla-Gigafactory in Grünheide hat seinen Fahrplan deutlich erweitert. Nach Angaben des Unternehmens verkehrt der Zug nun sechs Mal täglich zwischen Berlin und dem Werksgelände. Bisher gab es nur eine Verbindung pro Tag. Den Fahrplan finden Sie hier.

Neuer Startbahnhof ist der Berliner Ostbahnhof. Auf dem Weg nach Grünheide hält der Zug außerdem am Ostkreuz und in Erkner, bevor er das Werk erreicht.

Der Shuttle verkehrt direkt ohne Umstieg bis in die Nähe der Fabrik. Nach Angaben von Tesla verkürzt das die Anfahrtszeit für viele Beschäftigte spürbar. Gleichzeitig bleibt das Angebot öffentlich und kostenlos: Auch Fahrgäste, die nicht bei Tesla arbeiten, dürfen den Zug ohne Fahrschein nutzen.

Die ODEG ist der neue Betreiber

Der Tesla-Shuttle gilt bundesweit als Besonderheit im Werksverkehr. Seit dem Start im September 2023 setzt Tesla damit gezielt auf den Schienenverkehr, um die Anreise zur Gigafactory in Grünheide zu entlasten. Nach Unternehmensangaben nutzen täglich mehrere tausend Fahrgäste das Angebot.

Mit dem Fahrplanwechsel ist auch ein Betreiberwechsel verbunden. Der Shuttle wird nicht mehr von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) gefahren, sondern nun von der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) betrieben.