Streaming

Streaming-Anbieter Spotify ändert Angebot: Verlage sehen Probleme

Für eine große Auswahl an Musik und Podcasts ist Streaminganbieter Spotify bereits bekannt. Künftig sollen auch Hörbücher dazukommen.

Spotify will Hörbücher in das deutsche Streamingangebot aufnehmen.
Spotify will Hörbücher in das deutsche Streamingangebot aufnehmen.Pond5 Images/imago

Spotify, der schwedische Streaming-Riese, hat sich als führende Plattform für Musik und Podcasts etabliert. Nun sollen auch in Deutschland zahlreiche Hörbücher mit ins Angebot genommen werden, wie der Spiegel berichtet. Ein Novum, das einige Unternehmen wohl mit Sorge beobachten.

Ersten Informationen zufolge sollen die Hörbücher nicht wie bei Marktführer Audible zum Kauf zur Verfügung stehen, sondern gestreamt werden können. Wie das Blatt herausfand, haben zahlreiche Verlagshäuser durchaus Interesse an diesem Vertriebsweg. Wie dies dann vergütet werden soll, ist noch nicht offiziell bekanntgegeben worden. Jedoch stehen bereits erste Zahlen im Raum.

So soll Spotify angeblich mehr Geld zahlen, als es für die Musiktitel üblich ist. Pro Stunde könnte laut dem Bericht eine Vergütung zwischen 20 und 40 Cent – je nach Verlag – möglich sein. Dies könnte im Endeffekt deutlich weniger lukrativ sein als der reine Hörbuch-Verkauf. Ob dies dann wett gemacht wird, bleibt abzuwarten. Ein Umstand, den viele Verlagshäuser offenbar mit Soge betrachten.

Hörbuch-Streaming ist in mehreren Ländern bereits aktiv

Spotify wurde im Jahr 2006 gegründet und begann in den letzten Jahren damit, den Portfolio über Musik und Podcasts hinaus zu erweitern – dazu zählt auch das Angebot an Hörbüchern. In den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich ist das Angebot beispielsweise bereits für Nutzer zugänglich. Dort können Kunden sie auch im normalen Abomodell – allerdings mit einer zeitlichen Begrenzung von ein paar Stunden – hören. 

Hunderttausende Titel sollen schon in den USA in der Bibliothek zu finden sein. Der Konkurrent Audible bietet laut Unternehmensangaben über eine Million Hörbücher an.