Berlin und Brandenburg erwartet ein sonniger und ruhiger Start in die neue Woche. Der Deutsche Wetterdienst meldet für den Sonntag überwiegend sonniges Wetter, nur wenige Wolken ziehen über den Himmel. Bei schwachem Wind bleibt es trocken mit Höchstwerten zwischen 16 und 21 Grad.
In der Nacht zum Montag bleibt der Himmel überwiegend klar. Die Temperaturen sinken auf 5 bis 0 Grad, in Bodennähe ist gebietsweise leichter Frost bis -3 Grad möglich.
Zu Wochenbeginn setzt sich das freundliche Wetter fort. Am Montag und Dienstag scheint laut Angaben meist die Sonne, es bleibt voraussichtlich trocken. Die Höchstwerte liegen am Montag zwischen 16 und 20 Grad, am Dienstag sind sogar bis zu 23 Grad möglich. Zur Wochenmitte wird es wechselhafter, dabei bleibt es voraussichtlich weiterhin trocken.
Wie hoch ist die Waldbrandgefahr in Berlin und Brandenburg?
Mit den höheren Temperaturen steigt vielerorts auch die Waldbrandgefahr. Sie derzeit in 13 von 14 brandenburgischen Landkreisen bei Stufe 3, was eine mittlere Gefahr bedeutet. Laut dem Deutschen Wetterdienst liegt der Waldbrandgefahrenindex für Berlin gerade je nach Stadtteil zwischen Stufe 2 (geringe Gefahr) und Stufe 3. Für die kommenden Tage wird ein Anstieg auf Stufe 4 (hohe Gefahr) erwartet, insbesondere in den östlichen Bezirken wie Marzahn und Buch.
Die anhaltende Trockenheit und das sonnige Wetter erhöhen das Risiko. Die Feuerwehren der Hauptstadtregion rücken bereits fast täglich zu Bränden aus. Menschliches Handeln verursacht laut dem Umweltministerium dabei mehr als 90 Prozent aller Brände.


