Politiklandschaft

Söders Sommersongs: Diese Hits empfiehlt der Politiker

Markus Söder ist bekannt dafür, auch Privates bis Skurriles auf seinen Social-Media-Kanälen zu posten. Jetzt gibt es Musiktipps für den Sommer.

Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender
Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und CSU-VorsitzenderKay Nietfeld/dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hört in diesem Sommer nach eigenen Angaben ABBA, Rainhard Fendrich und Adriano Celentano. Auf seiner Sommer-Playlist, die er auf der Plattform X (früher Twitter) veröffentlichte und mit „#Södersommersongs“ überschrieb, stehen außerdem Bellini mit „Samba do Brasil“ und die Spider Murphy Gang mit „Sommer in der Stadt“.

Söder ist bekannt dafür, seine Social-Media-Kanäle nicht nur für politische Inhalte zu nutzen, sondern auch für Fotos seiner Mahlzeiten, Aktionen wie eine Osterei-Verlosung oder eben Musiktipps.

Reaktion auf Söders Sommersongs geteilt

„Der Sommer steht vor der Tür“, schrieb Söder. „Diese Songs sorgen für Sommerlaune.“ Die Reaktionen fielen gemischt aus. Einige seiner Follower posteten Gegenvorschläge, andere wurden kritischer, schlugen ihm vor, er solle sich lieber auf seine Arbeit konzentrieren: „Es ist so peinlich“, schrieb jemand. Ein anderer: „Ihr Musikgeschmack ist deutlich besser als Ihre Politik.“

Offiziell zeichnet sich derzeit noch kein offizieller Sommerhit ab, obwohl es heiße Kandidaten gibt. Traditionell teilen GfK Entertainment oder vergleichbare Erhebungen dazu Daten. Anders als in den Vorjahren, wie etwa 2023 „Mädchen auf dem Pferd“, lässt sich der Hit dieser Saison allerdings wohl noch nicht eindeutig bestimmen. Wirft man einen Blick auf die Charts, stand zuletzt „Shabab(e)s im VIP“ von Pashanim feat. Ceren auf Platz eins der deutschen Singlecharts, bis der Song jüngst von „Ordinary“ von dem Künstler Alex Warren abgelöst wurde. Laut Spotify ist „I Adore you“ von Hugel auf Platz eins der Sommerhits 2025.