Waldbrände haben den Flughafen von Palermo auf der italienischen Insel Sizilien lahmgelegt. Der Airport wurde am Dienstagmorgen vorübergehend geschlossen.
Das Feuer brach lokalen Medienberichten zufolge in den Bergen rund um den Flughafen ausgebrochen und erreichte am Morgen das Gelände des Airports. Sicherheitsbehörden ließen den Flughafen bis 11 Uhr sperren. Mehrere Flüge wurden gestrichen.
Aggiornamento: emesso Notam di chiusura scalo aereo fino alle 11 local time #Sicilia #aeroporto di #Palermo #incendio pic.twitter.com/r9hyVTQOGi
— Aeroporto di Palermo (@AeroportoPa) July 25, 2023
Sizilien: 88-Jährige stirbt, weil Einsatzkräfte nicht durch Flammen kommen
Durch den Wind haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwierigkeiten, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. In einem Dorf nahe Palermo geriet Angaben zufolge ein Tank der städtischen Mülldeponie in Brand. Der Katastrophenschutz warnte vor den giftigen Dämpfen. Auch das Cervello-Krankenhaus liegt in unmittelbarer Nähe der Feuer. Eine 88-jährige Frau starb, weil die Einsatzkräfte ihr Wohnhaus wegen der Flammen nicht rechtzeitig erreichen konnten.
Aggiornamento #emergenza #incendi, #aeroporto di #Palermo chiuso fino alle 11.
— Aeroporto di Palermo (@AeroportoPa) July 25, 2023
Deviati su aeroporto di Trapani i seguenti voli: FR3946 FCO-PMO, FR577 VCE-PMO, FR7868 OTP-PMO
Feuerwehrteams waren mit einem Hubschrauber und Löschflugzeugen in den von den Bränden betroffenen Gebieten seit Montagabend im Einsatz. Auch in anderen Provinzen Siziliens wüteten die Feuer.
Karte: Mónica Rodriguez/Berliner Zeitung. Stand: 24. Juli 2023
Quelle: FIRMS (Fire Information for Ressource Management System)


