TV

Bericht: ZDF will Anzahl an Böhmermann-Sendungen reduzieren

Jan Böhmermann und seine Satiresendungen sind besonders bei jungem Publikum beliebt. Trotzdem sollen im kommenden Jahr weniger Folgen erscheinen.

Jan Böhmermann ist besonders beim jungen Fernsehpublikum beliebt.
Jan Böhmermann ist besonders beim jungen Fernsehpublikum beliebt.Panama Pictures/imago

Der Sender ZDF hat offenbar Pläne, die Zahl der Folgen des „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann, im kommenden Jahr deutlich zu kürzen. Wie der Stern berichtete, soll es 2026 nur noch 20 statt 33 Folgen der Satiresendung geben. 

Der Sender bestätigte lediglich Gespräche mit Böhmermann und der Produktionsfirma hinter dem „ZDF Magazin Royale“, weitere Details wolle man aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mitteilen. „Das ZDF beabsichtigt die Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann und der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH auch 2026 unter anderem mit dem ‚ZDF Magazin Royale‘ und ‚Lass dich überwachen!‘ fortzusetzen“, hieß es. Zum Umfang wurden allerdings keine Angaben gemacht.

ZDF-Sendung von Böhmermann fährt gute Quoten ein

Seit 2020 läuft Böhmermanns Satiresendung immer am Freitag im ZDF, zuvor können die Episoden bereits in der Mediathek angesehen werden. Auch auf YouTube sind die Folgen des „ZDF Magazin Royale“ zu sehen, die letzten Videos wurden Hunderttausende Mal angeklickt.

Auch im Fernsehen hat die Satiresendung gute Quoten. Laut dem Onlinemagazin DWDL verzeichnete die Sendung vom 12. September 520.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und somit einen Marktanteil von 19,3 Prozent beim jungen Publikum. Böhmermann erreichte damit den besten Wert für seine Show seit Mitte März.