Bezirke

S-Bahn- und Regionalverkehr zum Flughafen BER heute Nacht unterbrochen

Nicht nur BVG-Streik: Reisende zum Flughafen BER müssen sich auf Einschränkungen im Verkehr einstellen. In der Nacht ist der S-Bahn-Verkehr unterbrochen.

Der S-Bahn- und Regionalverkehr zum Flughafen BER ist in der Nacht eingeschränkt.
Der S-Bahn- und Regionalverkehr zum Flughafen BER ist in der Nacht eingeschränkt.Jens Kalaene/dpa

Der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) hat angekündigt, dass es in der Nacht vom 27. auf den 28. März zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen wird. Laut Informationen der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) wird der S-Bahn-Verkehr zwischen dem Flughafen BER und der Innenstadt von etwa 21.30 Uhr bis 1.30 Uhr unterbrochen. In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Grünbergallee und Schöneweide in Treptow-Köpenick eingerichtet.

Reisende, die den Regionalverkehr nutzen, müssen sich ab etwa 21 Uhr auf eine eingeschränkte Fahrt mit Umstieg am Bahnhof Schönefeld einstellen, um weiter in die Innenstadt zu gelangen. Fluggäste, die abfliegen, können den BER bis etwa 21 Uhr noch im regulären Bahnverkehr erreichen.

Zusätzlich sind aufgrund von Streikmaßnahmen bei der BVG keine Busverbindungen ab Rudow bis zum BER verfügbar. Auch die A113 wird vom 27. zum 28. März, in der Zeit von 21 bis 5 Uhr, stadteinwärts zwischen der Anschlussstelle Schönefeld-Nord und der Anschlussstelle Späthstraße komplett gesperrt sein, wie der Flughafen mitteilte.

Quelle: VIZ – Verkehrsinformationszentrale

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.