Brand

Rauchwolke über Berlin: Feuer in den Neuköllner Arcaden – Warnapp schrillt

In den Berliner Neukölln Arcaden ist ein Brand im Parkhaus ausgebrochen. Die Berliner Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen die Flammen. 

Schwarzer Rauch über Neukölln. In den Arcarden ist ein Brand ausgebrochen.
Schwarzer Rauch über Neukölln. In den Arcarden ist ein Brand ausgebrochen.Morris Pudwell

In den Berliner Neukölln Arcaden ist am Montag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr kämpfte seit dem frühen Abend gegen die Flammen. Im Parkhaus des Einkaufszentrums sind nach Informationen der Berliner Zeitung sechs Autos in der zweiten Etage in Brand geraten. 

Es gebe starken Rauch, erklärte ein Feuerwehrsprecher. Auch die Warnapp NINA warnte am Abend vor einer auftretenden Geruchsbelästigung im Raum Neukölln während des Brandes. Personen sollten den betroffenen Bereich meiden, eine generelle Gefahr soll jedoch nicht bestehen. Trotzdem sollen Fenster und Türen geschlossen gehalten werden. Klimaanlagen und Lüftungen sollen laut der App abgeschaltet werden. Der Brandgeruch kann sich im Verlauf weiter in Richtung Südosten ausbreiten.  

Die Feuerwehr ist nach Angaben des Sprechers mit 90 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Auf Bildern eines Reporters der Berliner Zeitung war zu sehen, dass die Einsatzkräfte mit einer Drehleier im Einsatz waren.

Brand in Neukölln Arcarden: Bereich um Brandort ist abgesperrt

Wie die Polizei auf Anfrage der Berliner Zeitung erklärte, sind auch Beamte der Berliner Polizei gemeinsam mit der Feuerwehr im Einsatz gewesen. 

Die Feuerwehr nutzt eine Drehleiter.
Die Feuerwehr nutzt eine Drehleiter.Morris Pudwell

Den Bildern zufolge näherten sich Feuerwehrleute mit einer Drehleiter dem Dach des Gebäudes. Die Brandbekämpfung dauerte bis in die Abendstunden an, gegen 21.30 Uhr waren die Flammen gelöscht. Die Feuerwehr sei laut Sprecher um 17.51 Uhr alarmiert worden. Ein Feuerwehrmann sei im Zuge der Löscharbeiten mit einer Hitze-Erschöpfung vom Rettungsdienst behandelt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Hinweise auf weitere verletzte Personen gebe es nicht. 

Die Neukölln Arcarden ziehen zu den Geschäftszeiten zahlreiche Besucher an. Circa 50 Geschäfte sind an der Adresse in der Karl-Marx-Straße angesiedelt. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, war der Bereich abgesperrt. Auch der Zugang zur Tiefgarage war eingeschränkt. Was das Feuer ausgelöst hat, ist zur Stunde weiter unklar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. (mit dpa.)

Einsatz der Berliner Feuerwehr in Neukölln. In den Arcarden brennt es.
Einsatz der Berliner Feuerwehr in Neukölln. In den Arcarden brennt es.Morris Pudwell