Bezirke

Prenzlauer Berg: Steht der Pankower Kieztreff „La Boheme“ vor dem Aus?

Der Kieztreff La Boheme im Pankower Winskiez ist ein Treffpunkt für mehrere Generationen und Kulturen. Nun hat das Jobcenter seine finanzielle Unterstützung eingestellt.

In der Pankower Winsstraße ist der Kieztreff „La Boheme“ seit Jahren ein beliebter Treffpunkt.
In der Pankower Winsstraße ist der Kieztreff „La Boheme“ seit Jahren ein beliebter Treffpunkt.Jürgen Ritter/imago

Der Treffpunkt „La Boheme“ im Pankower Winskiez in Prenzlauer Berg steht aktuell vor einer ungewissen Zukunft. Die finanzielle Förderung durch das Jobcenter wurde unerwartet gestrichen. Sollte keine alternative Finanzierung gefunden werden, muss der Kieztreff in der Winsstraße schließen, teilte die Grünenfraktion in Pankow mit.

Die Pankower Bezirksverordneten der Grünen, Paul Schlüter und Heike Schmidt, wollen sich für den Erhalt des Kieztreffs einsetzen. Sie haben dem Sozialausschuss vorgeschlagen, einen Antrag zur Rettung von La Boheme in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) einzubringen. Die Diskussion über den Antragsentwurf ist für Dienstagabend um 17.30 Uhr angesetzt.

„Wir werden alles daran setzen, das La Boheme zu retten“, sagte Heike Schmidt, seniorenpolitische Sprecherin der Grünen in Pankow. „Das La Boheme ist ein unverzichtbarer Ort für Begegnung und Austausch im Herzen unseres Bezirks. Wir dürfen nicht zulassen, dass diese wichtige Einrichtung Sparmaßnahmen zum Opfer fällt“, so Schmidt. „Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung brauchen wir Orte, die Menschen verbinden – unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Hintergrund.“

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Fraktion Pankow

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.