Verbraucher

Paypal, Bahnreisen, Bafög: Diese Änderungen gibt es im August

Vom Bafög-Empfänger bis zum Reisenden: Der August bringt zahlreiche Neuerungen für Verbraucher – natürlich auch in Berlin. Was ab Donnerstag gilt. 

Ein Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof. Ab August rollen von Berlin erst mal keine Nachtzüge mehr nach Paris. 
Ein Bahnsteig am Berliner Hauptbahnhof. Ab August rollen von Berlin erst mal keine Nachtzüge mehr nach Paris. dpa

Nicht für nur junge Menschen bringt der August wichtige Neuerungen, denn die Ausbildungsgarantie kommt und auch das Bafög steigt. Aber auch für Energiekunden und Bahnreisende bringt der neue Monat Änderungen. Ein Überblick.

Kein Nachtzug zwischen Berlin und Paris

Die Nachtzüge von Berlin nach Paris und Brüssel fallen wegen Bauarbeiten am Schienennetz vom 12. August bis 25. Oktober aus. Die Verbindung wurde erst im Dezember neu ins Nachtzug-Programm aufgenommen und führt über Halle (Saale), Erfurt und Mannheim.

ICE-Umleitung zwischen Hamburg und Berlin

Wer eine Fahrt mit der Deutschen Bahn zwischen Hamburg und Berlin geplant hat, muss ab dem 16. August knapp 45 Minuten mehr einplanen. Wegen einer Streckensanierung werden die ICE-Verbindungen bis zum 16. Dezember über Stendal (Sachsen-Anhalt) umgeleitet. Die Zwischenhalte Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern) und Wittenberge (Prignitz) entfallen.

Zudem entfällt der zweite Zug pro Stunde, sodass Reisende nur noch einmal stündlich mit dem ICE zwischen Berlin und Hamburg fahren können. Außerdem von der Streckensanierung betroffen sind die EC-Züge nach Dresden und Prag. Sie beginnen und enden in Berlin, statt in Hamburg.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

Mehr Bafög für Schüler: Grundbedarf steigt um fünf Prozent

Bedürftige Schülerinnen und Schüler bekommen ab dem neuen Schuljahr (1. August) mehr Bafög. Die Grundbedarfsätze steigen um fünf Prozent, die Freibeträge für das Einkommen der Eltern oder Partner der Geförderten steigt zudem um 5,25 Prozent. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht mehr zu Hause wohnen, steigt die Wohnkostenpauschale auf 380 Euro.

Steuererklärungsfrist wird für zwei Tage verlängert

Wer seine Steuererklärung für 2023 ohne Hilfe eines Steuerberaters oder einer Steuerberaterin erledigt, muss sie bis Ende August 2024 beim zuständigen Finanzamt einreichen. Weil der 31. August allerdings ein Samstag ist, gilt eine Fristverlängerung bis zum Montag, 2. September.

Auch in Berlin: Einige Galeria-Häuser schließen

Am 31. August machen neun der derzeit 92 Galeria-Standorte dicht. Schließen sollen dann die Filialen in Berlin-Tempelhof und auch im Ringcenter an der Frankfurter Allee. Zwei Standorte, etwa der in der Müllerstraße sowie in der Wilmersdorfer Straße, sind bereits geschlossen, wie es auf der Webseite heißt. Der Warenhauskonzern hatte Anfang des Jahres erneut Insolvenz angemeldet. Zum 1. August übernehmen neue Eigentümer die Kette.

Login bei Paypal: Neue Möglichkeiten für Nutzer ab August

Der Bezahldienst Paypal wird ab August eine Änderung bei der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung einführen. Bei dieser Sicherheitsvorkehrung reicht es nicht, nur das Passwort einzugeben – in den meisten Fällen wird zusätzlich noch ein Zahlencode an die hinterlegte Handynummer per SMS oder an die Mailadresse geschickt. Diese Einlogg-Varianten sollen dann für jeden Nutzer bereitgestellt werden.

Konkret beutetet das, dass für den Login-Prozess auch Whatsapp eingebunden werden kann. Ebenso soll sich der Browser die Login-Daten merken können, sodass nicht bei jeder Anmeldung eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nötig ist, wie unter anderem MSN berichtet. Betroffene Nutzer werden offenbar durch eine E-Mail vom Unternehmen darüber informiert. Für viele ändert sich nichts, sie nutzen die künftig vorausgesetzten Methoden bereits. 

Ausbildungsgarantie: Welche jungen Leute davon profitieren sollen

Für junge Menschen, die trotz vielfältiger Bemühungen keinen Ausbildungsplatz finden, gilt ab dem 1. August die sogenannte Ausbildungsgarantie. Arbeitsagenturen und Jobcenter sollen ihnen dann als Ultima Ratio eine außerbetriebliche Ausbildung anbieten. Das gilt zum Beispiel für junge Leute, die in Regionen leben, in denen es zu wenige Ausbildungsplätze gibt.

Weitere Antragsrunde für Heizungsförderung

Planmäßig ab Ende August können auch Vermieterinnen und Vermieter von Einfamilienhäusern Zuschüsse für einen Heizungstausch bei der Förderbank KfW beantragen. Außerdem sind ab dann Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer in entsprechenden Gemeinschaften antragsberechtigt, die die Heizung in der eigenen Wohnung erneuern möchten. Bezuschusst werden bis zu 70 Prozent der förderfähigen Kosten für Kauf und Einbau. Auch Kommunen und Unternehmen sollen im August erste Anträge bei der KfW stellen können.

Weniger Geld für eingespeisten Solarstrom

Wer sich eine Photovoltaikanlage zulegt und damit produzierten Strom ins Netz einspeist, bekommt dafür etwas weniger Geld als vorher. Die sogenannte Einspeisevergütung sinkt für Anlagen, die ab dem 1. August in Betrieb gehen, um ein Prozent. Bei PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von zehn Kilowatt beträgt der Wert gerade noch 8,11 Cent pro Kilowattstunde, wenn der Strom teilweise selbst genutzt und teilweise eingespeist wird.

Geschlechtsänderungen beim Standesamt

Transpersonen, die ihren Geschlechtseintrag und ihren Vornamen beim Standesamt ändern lassen wollen, müssen das drei Monate im Voraus anmelden. Der frühestmögliche Termin für die Anmeldung ist der 1. August. Am 1. November tritt dann das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft.