Mutmaßliches Tötungsdelikt

Abgetrennter Oberschenkel im Volkspark Prenzlauer Berg: Ermittler warten auf DNA-Ergebnisse

In einem Berliner Park finden Fußgängerinnen einen menschlichen Oberschenkel. Die Hintergründe sind noch immer unklar. Ermittler setzen auf eine DNA-Analyse.

Im Berliner Volkspark Prenzlauer Berg stehen Kriminaltechniker an der Fundstelle des abgetrennten Oberschenkels.
Im Berliner Volkspark Prenzlauer Berg stehen Kriminaltechniker an der Fundstelle des abgetrennten Oberschenkels.Dominik Totaro/dpa

Ermittler erhoffen sich nach dem Fund eines abgetrennten Oberschenkels im Volkspark Prenzlauer Berg neue Hinweise durch eine DNA-Analyse. Dabei erfolge ein Abgleich mit entsprechenden Datenbanken, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin am Donnerstag. Ergebnisse seien frühestens am Freitag zu erwarten. Gäbe es kein Ergebnis, führe möglicherweise eine Tätowierung auf dem Oberschenkel weiter, so der Sprecher. Über eine Veröffentlichung müsse dann noch entschieden werden. Auch am Donnerstag blieb zunächst unklar, ob es sich um den Körperteil einer Frau oder eines Mannes handelt.

Am Dienstagvormittag hatten Fußgängerinnen in dem Park ein Fleischstück in einem Gebüsch gefunden und die Polizei gerufen. Zuvor witterten ihre Hunde den Körperteil. Eine rechtsmedizinische Untersuchung ergab dann, dass es sich um einen Teil eines menschlichen Beines handeln soll. Daraufhin wurden der Volkspark sowie umliegende Straßen gesperrt, Polizisten suchten das Gebiet mit Hunden ab. 120 Polizistinnen und Polizisten waren im Einsatz. Inzwischen ist der Park wieder für Passanten geöffnet.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.