An der Rudower Spinne in Neukölln ist eine neue Fahrradabstellanlage eröffnet worden. Für Radfahrer und Radfahrerinnen stehen nun 100 überdachte und beleuchtete Stellplätze zur Verfügung, wie das Bezirksamt Neukölln mitteilte. Die Anlage befindet sich in unmittelbarer Umgebung der U7-Haltestelle Rudow, zwischen Waltersdorfer Chaussee, Neuköllner Straße und Groß-Ziethener Chaussee. Abends soll die Beleuchtung für ein sicheres Gefühl sorgen, so das Bezirksamt.
Damit die Radfahrer problemlos in die Anlage gelangen können, wurde die Zufahrt von der Groß-Ziethener Chaussee auf drei Meter verbreitert. Zudem wurde ein neuer Zugang von der Neuköllner Straße geschaffen, der mit mehreren Pollern gesichert ist, um Falschparken zu vermeiden. Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf insgesamt 330.000 Euro. Seit dem 24. Mai können Radfahrer die Anlage nutzen.
„Mit der neuen Abstellanlage an der Rudower Spinne machen wir die Kombination aus Fahrrad und ÖPNV attraktiver“, teilte der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Jochen Biedermann (Grüne), mit. Damit sei ein weiterer Baustein für eine bessere Fahrradinfrastruktur in Neukölln fertiggestellt worden, hieß es.
Quelle: Bezirksamt Neukölln


