Am 4. und 5. Juni findet im Britzer Garten in Neukölln der erste Berliner Garten- und Landschaftsbau-Cup statt. Der Wettbewerb bietet Auszubildenden aus verschiedenen Berliner Bezirken die Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren, wie das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg mitteilte. Erwartet werden Teams aus sechs Berliner Bezirken, ein freier Träger sowie ein Gastteam aus Osnabrück. Die Teilnehmer werden über zwei Tage hinweg gärtnerische Bauwerke mit Pflanzungen und Gestaltungselementen errichten.
Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, dem 4. Juni, mit Baubeginn um 8 Uhr. Die Arbeiten sollen bis etwa 15 Uhr andauern. Am folgenden Tag werden die Bauarbeiten ab 8 Uhr fortgesetzt, bevor um 14 Uhr die Siegerehrung durch die Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck (Grüne) erfolgt. Die Siegerehrung findet am Sangerhauser Weg 1, 12349 Berlin, gegenüber vom Eingang des Britzer Gartens, statt.
Der GaLa-Cup wurde ins Leben gerufen, da Auszubildende im öffentlichen Dienst nicht an Wettbewerben in der freien Wirtschaft teilnehmen dürfen. Diese Initiative wurde von den Fachbereichen Grünflächen der Bezirksämter Tempelhof-Schöneberg und Neukölln ins Leben gerufen. „Ziel ist es, den Austausch und die Qualität in der gärtnerischen Ausbildung auf bezirklicher Ebene zu fördern“, hieß es.
Quelle: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg


