Berliner Bäder

Neue Sauna, neues Becken: Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park öffnet wieder

Fast zwei Jahre lang wurde das Hallenbad in Prenzlauer Berg saniert. Ab nächster Woche ist es wieder für Besucher geöffnet.

Die Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park öffnet wieder.
Die Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park öffnet wieder.imago/Schöning

Nach einer umfangreichen 20-monatigen Sanierung ist die Berliner Schwimmhalle Ernst-Thälmann-Park bald wieder für Badegäste geöffnet. Ab Montag, dem 9. Januar, können Besucher wieder täglich die Angebote des Hallenbads in Prenzlauer Berg nutzen, wie die Berliner Bäder-Betriebe (BBB) am Mittwoch mitteilten.

Die Neugestaltung der Schwimmhalle kostete nach Angaben der Bäder-Betriebe insgesamt 2,3 Millionen Euro. Neben dem großen 25-Meter-Becken wurde auch der einstige Kinderbereich umgestaltet. Dieser biete nun Platz für Kurse und soll mit Wassersprudlern und Unterwasserbeleuchtung auch für erwachsene Besucher attraktiver sein. Darüber hinaus sei die gesamte Schwimmbadtechnik ausgetauscht worden, wodurch die Schwimmhalle unweit des S-Bahnhofs Greifswalder Straße nun deutlich energieeffizienter sei.

Einzig auf die Benutzung der ebenfalls komplett neu gestalteten Sauna-Anlage müssen Badegäste vorerst verzichten. Angesichts der aktuellen Energiekrise haben sich die BBB gemeinsam mit der Senatsverwaltung bereits im Herbst dazu entschlossen, die insgesamt 13 Saunen in den öffentlichen Berliner Bädern bis auf weiteres außer Betrieb zu nehmen.