An Montagen werden in Berlin die meisten Baustellen eingerichtet. Auch in der kommenden Woche ist dies wieder so: An mehreren Orten in der Hauptstadt kommt es zu Verkehrseinschränkungen. Autofahrer müssen an einigen Stellen mehr Zeit einplanen oder Umwege in Kauf nehmen.
Aber auch für Fahrgäste der Bahn gibt es in der neuen Woche Unannehmlichkeiten. Vor allem diejenigen, die nachts oder sehr früh morgens unterwegs sind, müssen mit Einschränkungen rechnen. Der Verkehrsüberblick.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Altglienicke: Die bestehende Baustelle auf der Grünauer Straße wird am Montagmorgen umgebaut, teilt die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit. Nun wird die Straße in beiden Richtungen bis Februar 2025 zwischen Köpenicker Straße und Am Falkenberg für Autos gesperrt.
Dahlem: Auf der Clayallee beginnen am Montagmorgen Bauarbeiten. Stadteinwärts ist die Fahrbahn bis Anfang September hinter der Königin-Luise-Straße auf einen Fahrstreifen verengt.
Falkenhagener Feld: Auf der Falkenseer Chaussee wird ab Montagmorgen die Fahrbahn saniert. Bis Anfang September ist die Fahrbahn stadtauswärts hinter der Wasserwerkstraße auf einen Fahrstreifen verengt, teilt die VIZ mit.
Kaulsdorf: Am Morgen beginnen Kanalarbeiten auf der Kaulsdorfer Straße. Für beide Fahrtrichtungen steht zwischen Egersfelder Allee und Bahrendorfer Straße bis Freitag nur ein gemeinsamer Fahrstreifen zur Verfügung.
Kreuzberg: Auf der Großbeerenstraße beginnt am Montag um 4 Uhr ein Kraneinsatz. Bis Freitagmittag ist die Straße Richtung Kreuzbergstraße zwischen Wartenburgstraße und Yorckstraße für Autos gesperrt.
Außerdem beginnen am Morgen auf dem Mehringdamm Leitungsarbeiten. Bis Ende des Monats steht in Richtung Wilhelmstraße hinter der Fidicinstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Lichtenberg: Die Siegfriedstraße ist ab dem Morgen in Richtung Landsberger Allee zwischen Bornitzstraße und Rüdigerstraße für etwa zwei Wochen für Autos gesperrt. Im Anschluss folgen weitere Bauphasen.
Marzahn: Auf der Marzahner Promenade wird die Fahrbahn saniert. Ab etwa 7 Uhr am Montag bis 6. September ist die Straße in beiden Richtungen zwischen Landsberger Allee und Märkische Allee gesperrt.
Mitte: Auf der Neustädtischen Kirchstraße beginnen am Montagmorgen in Richtung Unter den Linden Leitungsarbeiten. Die Straße ist zwischen Dorotheenstraße und Mittelstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt.
Nikolassee: Am Montag starten auf der Spanischen Allee Leitungsarbeiten. Für etwa einen Monat ist die Fahrbahn zwischen der A115 und Am Schlachtensee auf einen Fahrstreifen je Richtung verengt.
Reinickendorf: Bis zum 23. August laufen jeweils von 9 bis 15 Uhr auf der Lindauer Allee Bauarbeiten an einer Mobilfunkantenne. Richtung Waldstraße ist die Fahrbahn zwischen Kopenhagener Straße und Walliser Straße auf einen Fahrstreifen verengt.
Wilmersdorf: Auf der Forckenbeckstraße beginnen am Montagmorgen Bauarbeiten. Bis Ende September ist die Straße in beiden Richtungen zwischen Tölzer Straße und Cunostraße für Autos gesperrt.
Einschränkungen im Regionalverkehr der Bahn
RE2, RE7 und RB22: Ab Montag um 2.45 Uhr bis zum 22. August um etwa 3 Uhr kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:
RE2: Die meisten Züge dieser Linie fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Friedrichstraße und Bestensee (zusätzlicher Halt)/Cottbus Hbf aus. Zudem werden einzelne Züge der Linie RE 2 sowie RE 3734 (planmäßige Ankunft 22.33 Uhr in Cottbus Hbf) in den Nächten zwischen Lübbenau (Spreewald) und Cottbus Hbf über Calau (Nl) (zusätzlicher Halt) umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte entfallen.
RE7: Die meisten Züge der Linie fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin Ostbahnhof und Calau (Nl) aus.
RB22: Die meisten Züge der Linie fallen zwischen Flughafen BER und Königs Wusterhausen aus. Als Ersatz empfiehlt die VIZ, die Busse der Linie RE7 zu nutzen. Einige Züge der Linien RE2 und RE7 fahren außerdem mit veränderten Fahrzeiten.
Ab 02:45 Uhr bis 22.08.2024 fallen die meisten Züge der Linie #RE2 in verschiedenen Abschnitten zwischen Berlin #Friedrichstraße und #Bestensee aus. pic.twitter.com/pueeSXqnLa
— Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ Berlin) (@VIZ_Berlin) August 11, 2024
Ab 02:45 Uhr bis 22.08.2024 fallen die Züge Linie #RB22 zwischen #Flughafen_BER und #Königs_Wusterhausen aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse der Linie RE7. pic.twitter.com/1zX9rBMyPC
— Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ Berlin) (@VIZ_Berlin) August 11, 2024
RE5: Mehrere Züge dieser Linie fallen in der Nacht von 20 Uhr bis 0.15 Uhr zwischen Löwenberg (Mark) und Berlin Südkreuz aus. Als Ersatz können Fahrgäste zwischen Löwenberg (Mark) und Berlin Gesundbrunnen die Busse sowie zwischen Berlin Gesundbrunnen und Berlin Südkreuz alternative Verbindungsmöglichkeiten nutzen.


