Emmys 2025

Netflix-Hit: Owen Cooper gewinnt Emmy für „Adolescence“

Der 15-jährige Owen Cooper erhält einen Emmy für seine Rolle im Netflix-Hit „Adolescence“. Damit ist er einer der jüngsten Emmy-Gewinner aller Zeiten.

Owen Cooper ist einer der jüngsten Emmy-Gewinner aller Zeiten.
Owen Cooper ist einer der jüngsten Emmy-Gewinner aller Zeiten.Frederic J. Brown/AFP

Der britische Schauspieler Owen Cooper ist für seine Rolle in der Serie „Adolescence“ mit einem Emmy ausgezeichnet worden. Der 15-jährige Cooper erhielt für seine Darstellung eines Schülers, der des Mordes an einer Klassenkameradin beschuldigt wird, eine Auszeichnung als bester Nebendarsteller in einer Miniserie.

Owen Cooper ist laut der Television Academy der jüngste männliche Schauspieler, der je einen Emmy-Schauspielpreis bekam und ist damit auch einer der jüngsten Emmy-Gewinner insgesamt. Roxana Zal ist nach wie vor die jüngste Gewinnerin in der Kategorie „Schauspielerin“. Sie war demnach 14, als sie 1984 für „Something about Amelia“ einen Emmy gewann.

Die beim Streaming-Anbieter Netflix verfügbare Serie „Adolescence“ erzählt in vier Teilen jeweils aus einer anderen Perspektive vom Mord an einer Teenagerin durch einen Mitschüler und erreichte in den ersten drei Monaten auf Netflix etwa 140 Millionen Aufrufe. Die Serie stieß bei den Zuschauern auf große Resonanz und löste in Großbritannien – und weltweit – eine Diskussion über Frauenfeindlichkeit und Online-Sicherheit aus.

Adolescence: Preise für Drehbuch und Regie

In seiner Dankesrede sagte Cooper: „Ich denke, der heutige Abend beweist, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man zuhört, sich konzentriert und seine Komfortzone verlässt.“ Alles sei möglich, so Cooper. „Vor drei Jahren war ich noch nichts, und jetzt bin ich hier.“

Bei der Zeremonie am Sonntag gewann „Adolescence“ außerdem die Preise für die beste Miniserie, die beste Regie, das beste Drehbuch und den besten Hauptdarsteller in einer Miniserie für Graham, der Jamies Vater Eddie spielt. Außerdem gewann „Adolescence“ die Preise für die beste Nebendarstellerin in einer Miniserie für Erin Doherty, die die forensische Psychologin spielt, die Jamie in einer Jugendstrafanstalt untersucht.