Ukrainekrieg

Nach Trumps Tomahawk-Absage: London liefert Ukraine weitere Storm-Shadow-Raketen

Sie fliegen nicht so weit wie Tomahawks, dennoch sind Storm-Shadow-Marschflugkörper laut Kiew von entscheidender Bedeutung für seine Verteidigung. Die Ukraine rüstet sich für einen harten Winter.

Ein Foto aus dem Oktober 2015 zeigt ein französisches Marinekampfflugzeug, das mit SCALP-Marschflugkörpern – die französische Version der britischen Storm-Shadow-Raketen – ausgerüstet ist, kurz vor dem Start.
Ein Foto aus dem Oktober 2015 zeigt ein französisches Marinekampfflugzeug, das mit SCALP-Marschflugkörpern – die französische Version der britischen Storm-Shadow-Raketen – ausgerüstet ist, kurz vor dem Start.ABACAPRESS/imago

Die britische Regierung hat kürzlich die Lieferung weiterer Storm-Shadow-Marschflugkörper an die Ukraine genehmigt, um den ukrainischen Streitkräften zu ermöglichen, weiterhin Ziele auf russischem Territorium anzugreifen. Nach Angaben von Regierungsquellen gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg erfolgte die Lieferung, um sicherzustellen, dass die Ukraine vor den Wintermonaten ausreichend ausgerüstet ist.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar