Friedensverhandlungen

Nach Treffen in Florida: Ukraine und USA loben „produktive und konstruktive“ Gespräche

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff bezeichnete auch die Gespräche mit russischen Vertretern als „konstruktiv“. Was ist über die Verhandlungen bekannt?

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff bezeichnete Gespräche mit ukrainischen und russischen Vertretern als „konstruktiv“.
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff bezeichnete Gespräche mit ukrainischen und russischen Vertretern als „konstruktiv“.dts/imago

Die USA und die Ukraine haben ihre Gespräche in Miami über ein Ende des russischen Angriffskrieges in der Ukraine als „produktiv und konstruktiv“ gelobt. Eine entsprechende Erklärung zu den Beratungen im US-Bundesstaat Florida veröffentlichten die Delegationen Kiews und Washingtons jeweils am Sonntag. Auch das ebenfalls in Miami vertretene Russland nannte seine Treffen mit der amerikanischen Seite „konstruktiv“.

Die ukrainische Delegation habe in den vergangenen Tagen „eine Reihe produktiver und konstruktiver Treffen mit amerikanischen und europäischen Partnern geführt“, erklärten der ukrainische Chefunterhändler Rustem Umerow und der US-Sondergesandte Steve Witkoff im Onlinedienst X. Zudem habe ein Treffen zwischen Vertretern der USA und der Ukraine stattgefunden, bei dem vier Dokumente im Mittelpunkt standen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar