Die schwedische Aktivistin Greta Thunberg ist nach einer Protestaktion mit der Klimaschutzgruppe Extinction Rebellion aus Venedig verbannt worden. Die 22-Jährige erhielt laut einem Bericht der britischen Daily Mail ein Bußgeld von 150 Euro und ein 48-Stunden-Einreiseverbot für die italienische Stadt.
Zuvor hatte Thunberg gemeinsam mit anderen Aktivisten grüne Farbe in den berühmten Canal Grande gekippt. Außerdem brachten sie Banner mit der Aufschrift „Stop Ecocide“ an der Rialtobrücke über dem Canal Grande an. Die Aktivisten veranstalteten zudem einen Flashmob in Venedig, bei dem in Rot gekleidete Demonstrierende mit Schleiern vor dem Gesicht langsam durch Touristengruppen gingen.
Regionalpräsident Luca Zaia verurteilte die Aktion als einen „respektlosen Akt gegenüber unserer Stadt, ihrer Geschichte und ihrer Zerbrechlichkeit“ und fügte hinzu: „Ich bin noch überraschter, Greta Thunberg unter den Urhebern dieses sinnlosen Protests zu sehen, der offenbar weniger dem Umweltschutz dient als vielmehr der Selbstdarstellung“. Neben Thunberg erhielten 35 Aktivisten dieselbe Geldstrafe und das Einreiseverbot für Venedig.
🟩 GREEN WATERS ALL OVER ITALY 🟩
— Extinction Rebellion Italia (@XrItaly) November 22, 2025
Turin, Bologna, Milan, Parma, Taranto, Venice, Trieste, Palermo, Padua and Genoa.
Today #ExtinctionRebellion have dyed the waters of 10 Italian cities green to expose the ecocidal policies of the Italian government. pic.twitter.com/BsprUUhHau
Wegen Haltung bei Klimagipfel: Weitere italienische Städte von Protesten betroffen
Aktivisten von Extinction Rebellion nahmen am Wochenende zudem Flüsse, Kanäle und Brunnen in vielen weiteren italienischen Städten ins Visier – darunter Bologna, Genua, Mailand, Padua, Palermo, Parma, Triest, Turin und Tarent –, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen.
Die Organisation warf Italien vor, zu den Ländern zu gehören, die sich am stärksten darum bemüht hätten, die ehrgeizigsten Vorschläge bei den Verhandlungen bei der internationalen Klimakonferenz COP30 zu verhindern.

