Kriminalität

Nach Diebstahl: Polizei sucht Louis-Vuitton-Handtasche und Bronzestatuen

Bei einem Einbruch in Mitte wurden im Januar vier Bronzestatuen und eine wertvolle Handtasche entwendet. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Diese Bronzestatuen wurden bei einem Einbruch in Mitte entwendet.
Diese Bronzestatuen wurden bei einem Einbruch in Mitte entwendet.Polizei Berlin

Am 17. Januar zwischen 12.45 Uhr und 15 Uhr sollen bislang unbekannte Täter vier zueinander gehörende Bronzefiguren aus einer Dachgeschosswohnung in der Oranienburger Straße in Mitte gestohlen haben. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wird nun um Hinweise aus der Öffentlichkeit gebeten.

Bei den Objekten handelt es sich um etwa 20 Zentimeter große Statuen aus patinierter Bronze. Das Werk des Künstlers Thomas Schütte trägt den Namen „Skatspieler“, jeder Spieler wiegt etwa zwei Kilogramm. Drei der Spieler (Falschspieler, Pechvogel, Glückspilz) weisen ein Gesicht auf, der vierte Spieler trägt einen Hut und hat kein Gesicht.

Außerdem wurde eine Louis-Vuitton-Handtasche mit einem blauen Trageriemen entwendet. Auf der Tasche ist der Schriftzug „Gauguin“ und das Gesicht einer Frau zu sehen. 

Auch diese Handtasche wurde gestohlen.
Auch diese Handtasche wurde gestohlen.Polizei Berlin
Die Polizei fragt:
  • Wem wurden die Figuren zum Kauf, Tausch oder als Pfand angeboten?
  • Wer kann Angaben zum Verbleib der Bronzefiguren und der Tasche machen?
  • Wer hat den oder die Täter zur Tatzeit mit der Tasche und/oder den Bronzefiguren in unmittelbarer Nähe zur Oranienburger Straße in Mitte gesehen?

Hinweise können unter Angabe der Vorgangsnummer 240117-1600-380710 an die sachbearbeitende Dienststelle am Tempelhofer Damm 12 oder jede andere Polizeidienststelle übermittelt werden.