Fernsehlandschaft

„Marienhof“-Star: Giovanni Arvaneh ist tot

Der Schauspieler Giovanni Arvaneh ist mit 61 Jahren verstorben. Besonders seine Rolle als Sülo Özgentürk in der ARD-Serie „Marienhof“ machte ihn berühmt.

Der verstorbene Schauspieler Giovanni Araneh
Der verstorbene Schauspieler Giovanni AranehHorst Galuschka/imago

Schauspieler Giovanni Arvaneh ist im Alter von 61 Jahren an den Folgen einer langjährigen Krebserkrankung verstorben. Die Nachricht wurde über seinen offiziellen Instagram-Account bekannt gegeben, wo ein Schwarz-Weiß-Foto des Schauspielers mit den Worten veröffentlicht wurde: „Er schenkte Liebe wie andere Applaus – mit offenen Armen, aus vollem Herzen.“

Arvaneh wurde einem breiten Publikum durch seine Rolle des Sülo Özgentürk in der ARD-Serie „Marienhof“ bekannt, die er mit Unterbrechungen von 1994 bis 2010 verkörperte. Neben „Marienhof“ war er auch in anderen TV-Produktionen wie „Unser Charly“, „SOKO 5113“ und „St. Angela“ zu sehen. Im Jahr 2011 spielte er im mehrfach ausgezeichneten türkischen Film „Zenne Dancer“ mit und wirkte anschließend in weiteren türkischen Produktionen mit

Arvaneh teilte Einblicke über sein Leben

Im August 2023 machte Arvaneh öffentlich, dass er an Nierenkrebs im Endstadium erkrankt sei. Trotz der Diagnose blieb er aktiv und arbeitete bis zuletzt als Coach und Therapeut. Auf seinen Social-Media-Kanälen teilte er zwischenzeitlich offen Einblicke in seinen Gesundheitszustand und sprach über seine Erfahrungen mit der Krankheit.