Klimaaktivismus

Auffahrunfall im Stau: „Letzte Generation“ blockiert Zufahrt zum Flughafen BER

Die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ blockierten am Freitag die Zufahrt zum BER. „Extinction Rebellion“ und „Ende Gelände“ waren auch dabei.

Die „Letzte Generation“ hat die Zufahrt zum Flughafen BER blockiert.
Die „Letzte Generation“ hat die Zufahrt zum Flughafen BER blockiert.Letzte Generation/Pressefotos

Klima-Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ haben am Freitag zeitweise die Zufahrt zum Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) blockiert. Der Protest wurde von den Organisationen „Extinction Rebellion“ und „Ende Gelände“ unterstützt. Am Mittag sei die letzte von acht angeklebten Personen von der Fahrbahn gelöst worden, sagte eine Sprecherin der Polizei Brandenburg auf Anfrage der Evangelischen Presseagentur in Cottbus. Gegen zehn beteiligte Personen werde Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.

Auf der A113 kam es zu einem Auffahrunfall

Zwei Fahrzeuge, die bei der Aktion eingesetzt worden seien, wurden sichergestellt. Nach Angaben der Polizei kam es im Zuge eines durch die Aktion ausgelösten Staus auf der Autobahn A113 zu einem Auffahrunfall.

Die Klimaprotest-Initiative teilte am Morgen mit, ihre Mitglieder seien mit mehreren Autos nebeneinander auf der Autobahn immer langsamer gefahren, vor der Abfahrt hätten sie gehalten, die Autos quer gestellt, seien mit Warnwesten und Transparenten ausgestiegen und hätten sich auf der Straße festgeklebt.

„Letzte Generation“: Beinahe täglich Blockaden in Berlin

Die Gruppe hatte Anfang der Woche angekündigt, nach zahlreichen Blockaden von Autobahnausfahrten und Straßenkreuzungen „auch friedlich Flughäfen lahmzulegen“. Sie fordert mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel, etwa ein Tempolimit auf Autobahnen und billigen Nahverkehr. Seit Anfang des Jahres laufen die Blockaden in vielen deutschen Städten. Die Polizei hat Hunderte Strafverfahren wegen Nötigung und Widerstand eingeleitet.

Beinahe kommt es zu Demos in Berlin. Am Donnerstag wurde die Invalidenstraße blockiert. Am Mittwoch die Landsberger Allee und die Kreuzung Gneisenaustraße/Mehringdamm.