Derzeit finden Dreharbeiten für den Film „Der Zauberer des Kremls“, in dem Hollywoodstar Jude Law die Rolle des Wladimir Putin übernimmt, in der lettischen Hauptstadt Riga statt. Nun hat die russisch- und englischsprachige Onlinezeitung Novaya Gazeta Europe zwei Bilder vom Filmset veröffentlicht, die Jude Law mit blonden Haaren zeigen, gekleidet in einen schwarzen Anzug. „Heute erschien er geschminkt am Set“, teilte die Zeitung am Dienstag auf Telegram mit.
In dem Film des Regisseurs Olivier Assayas, der auf dem gleichnamigen Buch basiert, soll Putin am Beginn seiner Regierungskarriere dargestellt werden. Die Geschichte, die in den 1990er-Jahren spielt, handelt demnach von dem fiktiven Charakter Vadim Baranov, der Berater des zukünftigen russischen Präsidenten wird.
EXCLUSIVE: First photos of Jude Law as Vladimir Putin in Olivier Assayas’ The Wizard of the Kremlin, a movie about 1990s Russia currently being filmed in Riga.
— Novaya Gazeta Europe (@novayagazeta_en) March 25, 2025
📷: Novaya Gazeta Europe pic.twitter.com/OPm25Ygycu
Jude Law als Putin: Auch der Kreml äußerte sich in der Vergangenheit dazu
Anfang dieses Jahres hatte Jude Law in einem Interview mit Deadline bestätigt, dass er in dem Film die Rolle Putins übernehmen wird. „Ich habe noch nicht wirklich mit der Arbeit daran begonnen“, sagte er. „Ich meine, ich habe es getan, aber im Moment sieht es aus wie ein Mount Everest, den es zu besteigen gilt.“ Die Rolle stelle ihn demnach vor Herausforderungen. „Ich habe mir gedacht: ‚Oh Gott, wie soll ich das nur machen?‘ Aber das muss ich selbst herausfinden“, so Law.
Selbst der Kreml äußerte sich zu den geplanten Filmarbeiten. „Wir haben solche Berichte gesehen, aber wir wissen nichts darüber“, antwortete Dmitri Peskow auf die Frage eines Journalisten im Januar. „Wir wissen nicht, worum es in dem Film genau geht, was die Handlung ist und so weiter. Niemand hat den Kreml kontaktiert“, erklärte er weiter.
Laut früheren Berichten werden neben Jude Law auch Alicia Vikander und Zach Galifianakis in dem Film spielen. Wann „Der Zauberer des Kremls“ in die Kinos kommen wird, ist noch unklar.

