Russland

Jude Law als Putin: Nun äußert sich der Kreml zum geplanten Film

Der Oscar-nominierte Jude Law hat bestätigt, dass er in einem neuen Film die Rolle des russischen Staatschefs spielen wird. Was hält der Kreml davon?

Der britische Hollywoodstar Jude Law wird die Rolle des russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem neuen Film spielen.
Der britische Hollywoodstar Jude Law wird die Rolle des russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem neuen Film spielen.Jordan Straus/Imago

Wladimir Putins Sprecher hat sich zu den inzwischen bestätigten Berichten geäußert, wonach Hollywoodstar Jude Law die Rolle des russischen Präsidenten in dem Film „Der Zauberer des Kremls“ von Regisseur Olivier Assayas spielen wird.

„Wir haben solche Berichte gesehen, aber wir wissen nichts darüber“, antwortete Dmitri Peskow am Montag auf die Frage eines Journalisten. „Wir wissen nicht, worum es in dem Film genau geht, was die Handlung ist und so weiter. Niemand hat den Kreml kontaktiert“, erklärte er weiter.

In einem in der vergangenen Woche veröffentlichten Interview mit Deadline bestätigte der 52-jährige britische Schauspieler, dass er den russischen Präsidenten in einem Film spielen wird, der auf dem gleichnamigen Buch basiert. Nach Angaben des Nachrichtenportals wird der Film Putins erste Schritte als Politiker nachzeichnen. „Ich habe noch nicht wirklich mit der Arbeit daran begonnen“, gab Law in dem Interview zu. „Ich meine, ich habe es getan, aber im Moment sieht es aus wie ein Mount Everest, den es zu besteigen gilt.“ Und dann fügte er zu den Herausforderungen der Rolle hinzu, auch in Anbetracht des Zeitpunkts, zu dem der Film gedreht wird, während der Krieg in der Ukraine in sein viertes Jahr geht: „Ich habe mir gedacht: ‚Oh Gott, wie soll ich das nur machen?‘ Aber das muss ich selbst herausfinden“, so der Hollywoodstar.

Laut früheren Berichten werden neben Jude Law auch Alicia Vikander und Zach Galifianakis in dem Film spielen. Wann „Der Zauberer des Kremls“ in die Kinos kommen wird, ist noch unklar.