Psychologie

Studie: Entwicklung der Persönlichkeit auch im hohen Alter möglich

Studie der Universität Heidelberg: Warum das Sprichwort „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ widerlegt ist.

Auch im hohem Alter können Menschen noch ihre Persönlichkeit verändern.
Auch im hohem Alter können Menschen noch ihre Persönlichkeit verändern.epd

Ältere Erwachsene können ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten ebenso wirksam verändern wie jüngere. Die Lernkurven in beiden Altersgruppen sind nahezu identisch. Das zeigt eine Studie unter der Leitung von Prof. Cornelia Wrzus von der Universität Heidelberg, die in der Fachzeitschrift „Communications Psychology" veröffentlicht wurde.

Für die Studie nahmen 165 Personen an einem mehrtägigen Training zur Entwicklung der Persönlichkeit teil. Ziel war, in Alltagssituationen besser mit Stress umzugehen. Dabei wurden zwei Gruppen gebildet: junge Erwachsene in ihren Zwanzigern und ältere Erwachsene im Alter zwischen 60 und 80 Jahren.

Veränderung von Jungen und Alter kaum zu unterscheiden

Die Forscher erfassten die Wirkungen des Trainings auf die Persönlichkeit mit Hilfe von Fragebögen und einem computerbasierten Test. Dabei konzen hier vor allem die emotionale Stabilität.

Die durchschnittliche Veränderung war in beiden Altersgruppen kaum zu unterscheiden. Für die Forscherinnen ein „auffälliges und unerwartetes Ergebnis, da es für ältere Menschen schwieriger zu sein scheint, Neues zu lernen, etwa eine neue Sprache oder ein Musikinstrument“, so Wrzus.

Menschen können bis ins hohe Alter lernen

Eine mögliche Erklärung liefert das unterschiedliche Engagement: Ältere Teilnehmende setzten sich laut der Studie intensiver mit den Trainingsmaterialien auseinander und glichen so mögliche kognitive Nachteile aus.

Trotzdem stellt Prof. Wrzus fest, dass „unsere Studienergebnisse in gewisser Weise dem Sprichwort ‚Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr' wiedersprechen.“ Das sei eine positive Nachricht für älter werdende Gesellschaften. Denn die Studie zeige, dass, wenn Menschen motiviert sind, sie bis ins hohe Alter Dinge hinzulernen und sich verändern können.