Martin Sonneborn, der Abgeordnete im Europaparlament der Satirepartei Die Partei, hat kürzlich im Parlament mit scharfen Worten gegen die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas ausgeteilt. In seiner Rede vom vergangenen Dienstag, die er an diesem Montag im Onlinedienst X veröffentlichte, machte er sich über die Autobiografie der Chefdiplomatin der EU lustig.
Zuvor war im EU-Parlament über die Zusammenarbeit mit Kuba debattiert worden. In seiner Rede fragte Sonneborn an Kallas gewandt: „Warum sollte ich mit Ihnen über Kuba sprechen?“ Er habe gerade ihr Buch gelesen und festgestellt: „Sie haben von Kuba, Europa oder der Welt ebenso wenig Ahnung, wie von Diplomatie, Außenpolitik oder Hirnchirurgie.“ Größere Erkenntnisse erhoffe er sich „von einem Gespräch mit meinem Hamster über Schwarze Löcher in Zwerggalaxien“.
Dann fuhr Sonneborn damit fort, nach eigener Aussage einige Passagen aus Kallas Buch zu zitieren. Darunter seien Sätze wie „Hilfe, was ist das für ein schreckliches Foto von mir“, „Die Polonaise ist ein schöner Tanz“ und „Danach ging ich auf die Toilette“.
Kuba Libre, Frau Kallas!
— Martin Sonneborn (@MartinSonneborn) May 12, 2025
Die neue Außenbeauftragte der EU Kaja Kallas, Estland, wollte mit mir über Kuba sprechen. Aber einer von uns beiden war kein adäquater Gesprächspartner... Smiley! pic.twitter.com/wgEQrXrfq1
AfD-Politiker Krah applaudiert Sonneborn
Bei seinen Fans sorgen die Aussagen Sonneborns für Amüsement. „Danke Herr Sonneborn! Sie sind immer ein Born reiner Freude!“, schreibt etwa ein Nutzer auf X.
Geteilt wurde seine Rede auch vom AfD-Bundestagsabgeordneten und früheren Europaparlamentarier Maximilian Krah, gegen den wegen des Vorwurfs der Geldwäsche und der Bestechlichkeit als Mandatsträger im Europäischen Parlament ermittelt wird. Krah schrieb zu Sonneborns Wortbeitrag: „Mein ehemaliger Kollege @MartinSonneborn mit einer präzisen Rede zur EU-Kriegstreiberin @kajakallas, einer vollkommen banalen, unreflektierten Amateurin, die überhaupt nicht überblickt, in welche Gefahr sie uns alle bringt.“
In den Kommentaren führt das Lob von Krah teilweise auch zu Kritik an Sonneborn. „Zeig mir Deine Fans und ich sag Dir, wer Du bist“, schreibt etwa ein Nutzer.


